Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Ost » Richtungweisendes Spiel für Hildesheims Bundesliga-A-Jugend: "Ein Sieg gegen Leipzig wäre fast schon eine Vorentscheidung"

Richtungweisendes Spiel für Hildesheims Bundesliga-A-Jugend: "Ein Sieg gegen Leipzig wäre fast schon eine Vorentscheidung"

05.03.2014 - 23:34 Uhr

Vor einem der wichtigsten Spiele in der aktuellen Saison der Jugendhandball-Bundesliga Ost steht die männliche A-Jugendmannschaft von Eintracht Hildesheim. Am kommenden Sonnabend empfangen die Schützlinge von Eintracht-Trainer Jürgen Kloth um 16 Uhr in der Sporthalle Ochtersum den SC DHfK Leipzig. Beiden Teams befinden sich im direkten Kampf um den wichtigen sechsten Tabellenplatz, welcher die direkte Qualifikation für die nächste Bundesligasaison mit sich bringt.

Der HSG Handball Lemgo gelangen am vergangenen Wochenende durch den überraschenden 34:33-Erfolg gegen den deutschen Meister Füchse Berlin zwei „Big Points“, durch die sie nun ziemlich sicher auf den fünften Tabellenplatz zuzusteuern scheinen. Dadurch scheint sich das Rennen um den sechsten Platz zu einem Zweikampf zwischen der Eintracht und den Messestädtern zuzuspitzen. Da beide Teams in den letzten drei Spielen ein ähnlich schweres Restprogramm vor der Brust haben, könnte sich die Eintracht mit einem Heimsieg einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Im Hinspiel in der sächsischen Metropole gelang den Niedersachsen nach spannendem Spielverlauf ein hart erkämpfter 31:29-Erfolg. Der Eintracht-Sieg beim DHfK war der erste Erfolg einer Gastmannschaft in der neu erbauten Leipziger Rabet-Sporthalle. Besonders auffällig ist die Heimstärke der Sachsen in dieser Saison: Außer gegen Hildesheim unterlagen sie daheim nur gegen den SC Magdeburg. In fremder Halle gelangen dem Team von Trainer Matthias Albrecht Siege in Hameln, Cottbus und Potsdam. Der Coach, der seit dem Saisonbeginn für den DHfK-Nachwuchs verantwortlich ist, hatte die schwierige Aufgabe, ähnlich wie Hildesheims Coach Jürgen Kloth aus jungen Nachwuchskräften ein völlig neues Team zu formen. Regelmäßig füllen Spieler aus der erfolgreichen Leipziger B-Jugend den A-Jugendkader auf – eine weitere Parallele zur Eintracht. Dabei entwickelten sich insbesondere Franz Semper und Sebastian Naumann – beide Jahrgang 1997 – zu den Stützen ihres Teams.

Angesichts der Bedeutung des Spiels will Hildesheim mit der aktuell stärksten Mannschaft antreten. Definitiv nicht dabei sein werden die Langzeitverletzten Nico Höweling und Torben Sauff. Dagegen hofft Jürgen Kloth darauf, seinen Rückraumspieler Philip Müller, der nach seiner Verletzungspause wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen ist, einsetzen zu können. „Philip hat in den letzten Trainingseinheiten gut trainiert. Durch seinen Einsatz werden wir im Rückraum wieder mehr Variationsmöglichkeiten haben. Einige andere Spieler waren im Verlauf der Woche noch leicht angeschlagen, werden bis zum Spiel am Sonnabend wohl wieder einsatzbereit sein!“, hofft der Eintracht-Coach darauf, mit einem starken Kollektiv einen vorentscheidenden Schritt zum angestrebten Saisonziel „Tabellenplatz 6“ zu gehen. Dabei mithelfen sollen wie schon in den letzten Spielen auch wieder einige Akteure aus dem Kader der Hildesheimer B-Jugend. „Aber die haben bereits am Freitag das wichtige Spiel gegen Anderten zu absolvieren. Ich hoffe, dass dabei alle verletzungsfrei bleiben!“

Quelle: Eintracht Hildesheim
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück