Startseite » Männer » Oberliga Männer » Oberliga Bayern Männer » Ralf Baucke übernimmt in der kommenden Saison die Coburger Reserve

Ralf Baucke übernimmt in der kommenden Saison die Coburger Reserve

17.02.2015 - 09:12 Uhr

Er ist ein „Ur-HSCler“ und ausgewiesener Handballexperte, nun übernimmt er nach zwei Jahren „Co“-Arbeit mit Jan Gorr wieder das Kommando in einer eigenen Mannschaft: Ralf Baucke, der die Reserve des HSC 2000 Coburg 2011 in die Bayernliga geführt hat, wird in der Saison 2015/2016 wieder Trainer der zweiten Mannschaft, er hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ralf Baucke unsere Wunschlösung für die Nachfolge von Zdeno Vanek verpflichten konnten“, sagt Vorstandssprecher Stefan Apfel, der unter Trainer Baucke einst selbst in der Bayernliga für den HSC 2000 Coburg aktiv war. Ralf Baucke war seit der vergangenen Saison als Co-Trainer unter Jan Gorr für die Zweitliga-Mannschaft eingesetzt. Mit ihm als Chef der Reserve erhoffen sich die Verantwortlichen noch eine bessere Verzahnung von 1. und 2. Mannschaft. „Ralf arbeitet sehr eng mit Jan Gorr zusammen, er kennt sein handballerisches Denken. Wir sind sehr froh, dass die beiden künftig unseren Leistungsbereich verantworten und gemeinsam voranbringen werden“, sagt Apfel.

Ziel sei es, die Kluft zwischen Bundesliga-Team und Reserve zu reduzieren und auch talentierten Nachwuchsspielern eine optimale Plattform zu bieten, sich zu entwickeln und sich an Bundesliganiveau heranzuarbeiten.

Ralf Baucke selbst freut sich sehr auf seine neue Aufgabe: „"Die Bayernliga ist eine attraktive Spielklasse mit einem ansprechendem spielerischem Niveau und großer körperlicher Präsenz, in der sich unsere talentierten Spieler gut entwickeln können. Ich übernehme eine reizvolle Aufgabe und freue mich darauf, weiteres Entwicklungspotential aus den Jungs heraus zu kitzeln". Auch der B-Trainer betont die Wichtigkeit der Zusammenarbeit im Leistungsbereich: „Ich kenne Jan setzt seit zwei Jahren, habe viel mitnehmen dürfen und einige eigene Ideen entwickelt. Wir wollen die Durchlässigkeit zwischen 1. und 2. Mannschaft verbessern, und nebenbei natürlich erfolgreichen Handball spielen“, sagt Baucke.

Der bisherige Coach Zdeno Vanek bleibt hauptamtlicher Trainer des HSC und wird sich noch intensiver um den Jugendbereich kümmern. „Wir danken Zdeno für seine Arbeit in der zweiten Mannschaft. Er selbst ist an uns herangetreten, dass er sich noch mehr um die Jugend kümmern möchte, diesem Wunsch haben wir gerne entsprochen, er leistet nach wie vor hervorragende Arbeit, von der wir als Verein profitieren“, sagt Stefan Apfel. Auch Co-Trainer Andreas Gahn wird in der kommenden Saison andere Aufgaben im Verein übernehmen.

Quelle: HSC 2000 Coburg
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück