Startseite » Sonstiges » Präsidium wieder komplett: Bundestag wählt Korte und Winden

Präsidium wieder komplett: Bundestag wählt Korte und Winden

26.09.2015 - 15:37 Uhr

Das Präsidium des Deutschen Handballbundes ist wieder komplett. Der Wahl von Andreas Michelmann zum neuen Präsidenten des Deutschen Handballbundes am Samstag in Hannover folgten zwei weitere: Neuer Vizepräsident Amateur- und Breitensport, und damit Nachfolger von Andreas Michelmann in dessen bisheriger Funktion, ist Carsten Korte. Neuer Vizepräsident Recht ist Heinz Winden. Winden tritt damit die Nachfolge von Dr. Anja Matthies an, die aus familiären Gründen zum Bundestag ihr Amt niedergelegt hatte.

Jurist Heinz Winden ist die Arbeit im Präsidium nicht fremd: Er wirkte bereits von 1990 bis 1993, von 1996 bis 2002 und von 2008 bis 2013 als Vizepräsident Recht des DHB. Während des Verbandstages 2013 in Düsseldorf war er von Dr. Anja Matthies in der Funktion abgelöst worden. Die Delegierten des außerordentlichen Bundestages in Hannover wählten Heinz Winden in Abwesenheit.

Um das Amt des Vizepräsidenten Amateur- und Breitensport hatte sich in Hannover neben Carsten Korte auch Lutz Rohmer, Präsident des Handball-Verbandes Mittelrhein, beworben. Korte konnte in geheimer Wahl 67, Rohmer 48 Stimmen auf sich vereinigen.

Auch Carsten Korte ist die Arbeit in den Gremien des Deutschen Handballbundes nicht unbekannt: Der 44-jährige Lehrer ist seit dem Jahr 2008 Mitarbeiter der Jugendkommission des Deutschen Handballbundes und sitzt seit 2008 der Jugendspielkommission vor.

Korte bestätigte am Sonnabend in Hannover Andreas Michelmann, seinem Vorgänger in der Funktion des Vizepräsidenten Amateur- und Breitensport, „gute Vorarbeit“ in der Weiterentwicklung des Beachhandballs und der Reform des Amateur-Pokals. „Sicher gibt es aber auch noch die ein oder andere Stellschraube zu drehen.“

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück