Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Süd » Pforzheim/Eutingen und Echaz-Erms trennen sich unentschieden

Pforzheim/Eutingen und Echaz-Erms trennen sich unentschieden

26.11.2013 - 01:15 Uhr

Bereits den vierten Heimpunkt verschenkten die badischen Gastgeber im Spiel gegen die Gäste aus Württemberg, die sich diesen Punkt aber aufgrund der starken zweiten Halbzeit redlich verdient hatten.

Mit der Spielgemeinschaft aus Neuhausen und Pfullingen kreuzte eine eingespielte Mannschaft auf dem Pforzheimer Buckenberg auf, die über die gesamte Spielzeit hinweg mit einer sehr offensiven Abwehr den Pforzheimer Angreifern das Leben schwer machte. Aber auch die Pforzheimer Abwehr stand wie schon in den letzten Spielen sehr gut und hatte mit David Krypczyk einen sicheren Rückhalt im Tor, der den noch verletzten Stefan Koppmeier erneut glänzend vertrat. Allein zwölf Paraden in der 1. HZ zeugten von seiner guten Form. Leider münzten seine Vorderleute diese Vorlagen nicht in Tore um, denn sonst wäre die Partie vielleicht schon zur Halbzeit zugunsten der Gastgeber entschieden gewesen.

Es fing auch alles glänzend an und nach sieben Minuten stand es nach Toren von Kirchenbauer (2), Hofmann, Hohnerlein und Karpstein (7m) 5:1 für das Heimteam. Das darauf eine Auszeit von Gästetrainer Bader folgte, war zu erwarten. Seine Mannschaft fand danach wieder den Anschluss und verkürzte durch Philipp Keppeler (2/1) und Daniel Schliedermann zum 6:4 (14.). Das zwischenzeitliche 6:2 (11.) hatte Hohnerlein erzielt. Pforzheim hatte im weiteren Verlauf des Spiels mehrfach die Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen, doch zu mehr als fünf Toren Abstand reichte es aufgrund der mangelnden Chancenverwertung nicht. Zahlreiche Würfe gingen über oder neben das Tor. Trotzdem konnten die Gastgeber über 7:4 (16.), 9:5 (19.), 9:7 (24.), 12:7 (27.), mit einem 12:8 in die Halbzeit gehen.

Was dann bis zur 43. Minute passierte, hatte wohl keiner so erwartet. Pforzheim erzielte in dieser Zeit kein einziges Tor, während Echaz-Erms sechs Tore erzielte und plötzlich mit 12:14 in Führung lag. Selbst eine Auszeit beim Stand von 12.12 (36.) änderte nichts daran. Hinzu kamen zwei Zeitstrafen für Hofmann (34.) und Kirchenbauer (39.). Viel zu unbeweglich agierte der Angriff der Pforzheimer. Langsam vorgetragene Angriffe, kein schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff, alles Pluspunkte für die offensive Abwehr der Gäste, die diese Geschenke dankbar annahmen. Erst die Einwechslung von B-Jugend-Spielmacher Julian Broschwitz brachte etwas Schwung in die Offensive und begünstigt durch eine Zeitstrafe von Schneider (43.) sorgten er selbst mit zwei Toren und Christoph Schwartz  mit einem Tempogegenstoß für den Ausgleich zum 15:15 (45.).  Von nun war Spannung pur angesagt. Die Führung wechselte ständig. 15:16 (46.). 17:16 (49.), 18:17 (51.),  19:18 (52.), 19:20 (55.) und 21:20 (57.) waren die Spielstände, als die Chance für Pforzheim bestand, das Spiel nun für sich zu entscheiden. Die Abwehr der Pforzheimer ackerte und Echaz-Erms kam nun zu keiner klaren Torchance mehr. Verzweiflungswürfe von Reusch und Schliedermann landeten neben dem Tor. Doch auch diese Chancen zur endgültigen Entscheidung nutzten die Gastgeber nicht. Nachdem Kirchenbauer nur den Pfosten getroffen hatte, war es Schliedermann, der zwanzig Sekunden vor Schluss fast unbedrängt zum 21:21 einnetzen konnte. Das war dann auch der Endstand. Pforzheim nahm zwar noch eine Auszeit und brachte einen siebten Feldspieler aufs Feld, doch der Siegtreffer wollte nicht mehr gelingen.

Mit diesem Punktverlust reiht man sich nun in eine Reihe von sechs Mannschaften ein, die sechs, sieben oder acht Verlustpunkte aufweisen und die Plätze zwei bis acht belegen. An der Spitze thront Kronau/Östringen mit drei Minuspunkten und dahinter streiten sich im Moment Erlangen, Pforzheim/Eutingen, Echaz-Erms, Balingen-Weilstetten, Konstanz und Schutterwald, sowohl um den zweiten Platz, wie auch um die Plätze drei bis sechs, was die direkte Qualifikation für die nächste Bundesligasaison bedeuten würde.

So werden dann wohl die nächten drei Spiele der Pforzheimer, in Konstanz, in Erlangen und zuhause gegen Kronau/Östringen richtungsweisend sein.

SG Pforzheim/Eutingen
Tor: David Krypczyk (1.-60.), Felix Schucker (n.e.) – Feld: Marius Seifried, Sandro Münch, Jannik Hofmann 3, Pascal Kirchenbauer 3, Valliere Kirschner, Michael Hohnerlein 3, Jan Strehlau, Marvin Karpstein 6/2, Max Lupus 1, Christoph Schwartz 2,  Sascha Pfattheicher 1, Clemens Zucker (n.e.), Julian Broschwitz 2
Trainer: Alexander Lipps und Markus Rauch

JSG Echaz-Erms
Tor: Daniel Schlipphak, Valentin Bantle – Feld: Daniel Schliedermann 5, Wael Mamoka,  Florian Grauer, Jannik Buck 1, Jan Reusch 3, Andre‘ Schneider 1, Alexander Reiff, Philipp Keppeler 9/4, Julian Reinhardt 2, Maximilian Zwickel, Kai Lehmann
Trainer: Ralf Bader

Schiedsrichter: Krauss/Schwing (Südbaden)
Zuschauer: 100

Quelle: SG Pforzheim/Eutingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück