Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Oststaffel-Splitter: Neuzugang für Aufsteiger Halle

Oststaffel-Splitter: Neuzugang für Aufsteiger Halle

17.06.2015 - 08:58 Uhr

Am kommenden Dienstag findet in der Geschäftsstelle des DHB die Auslosung für die 1. Runde im Pokal statt. Nicht nur durch die Pokalreform blicken die Teams der 3. Liga Ost gespannt nach Dortmund. Während Zweitliga-Absteiger Eintracht Baunatal auf die Teilnahme verzichtet, befinden sich der HC Elbflorenz, die Straßenbahner der SG LVB Leipzig, die HSG Rodgau Nieder-Roden, der TV Großwallstadt, der TV Hüttenberg und der TV Kirchzell in den Lostöpfen. Auch der HSV Hannover und der Dessau-Roßlauer HV haben sich qualifiziert.

Beim DRHV steht Uwe Jungandreas an der Seitenlinie, einer seiner Vorgänger in der Muldestadt hat jetzt einen neuen Job: Georgi Swiridenko übernimmt zur nächsten Saison die Bundesliga-Reserve der MT Melsungen in der Oberliga Hessen. Swiridenko erhält bei den Nordhessen einen Drei-Jahres-Vertrag, der frühere sowjetische Nationalspieler betreute zuletzt die U23 des VfL Gummersbach. „Ich freue mich auf die Aufgabe in Melsungen. Ich weiß aber, dass es eine schwere Saison wird“, so Swiridenko in der HNA. Der 52-Jährige beerbt damit Aufstiegstrainer Andre Sperl.

Ebenfalls aus der U23 des VfL Gummersbach kommt Robin John, der den USV Halle verstärken wird. John ist 21 Jahre alt und soll die Spielmacher-Position beim Aufsteiger besetzen. Knackpunkt: John hat sich Anfang des Jahres einen Kreuzbandriss zugezogen und kann voraussichtlich erst im Dezember wieder auf dem Feld stehen. „Ich wollte zurück in die Region“, verrät er der Mitteldeutschen Zeitung. John ist nach Chris Heyer (19, Rückraum rechts), der aus Magdeburg an die Saale wechselt, Neuzugang Nummer zwei. Sascha Berends wird den Verein dagegen verlassen und zum HC Aschersleben wechseln. „Ich denke, wir brauchen noch einen Mann“, so USV-Trainer Neumann gegenüber der MZ.

Der Northeimer HC ist nach dem Abstieg wieder in der Oberliga angekommen. Heute starten die Südniedersachsen in die erste Vorbereitungsphase, damit das Saisonziel, „oben mitzumischen“, greifbar wird. Der Kader bleibt im Kern zusammen und wird durch Julius Zech (MTV Moringen) sowie Lennart Gobrecht (SV Alfeld) ergänzt, gesucht wird nach Infos der HNA noch ein Rechtsaußen.

Einen Ersatz für den scheidenden Gobrecht hat man in Alfeld bereits gefunden: Istvan Kallai wechselt vom letztjährigen Ost-Drittligisten TSV Burgdorf 2 an die Leine.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück