Startseite » Frauen » International Frauen » Österreichs Frauen verliert Testspiel gegen Südkorea

Österreichs Frauen verliert Testspiel gegen Südkorea

22.05.2012 - 22:27 Uhr

Österreichs Frauen-Nationalteam verliert das erste von zwei Testspielen gegen Südkorea in der Südstadt 25:33 (12:16). Allerdings musste das österreichische Team ersatzgeschwächt antreten.

Ohne Teamkapitän Katrin ENGEL, Flügelspielerin Katharina DOPPLER und Aufbauspielerin Beate SCHEFFKNECHT startet Österreichs Nationalteam gut in dieses erste Testspiel: der Beginn des Spiels verläuft ausgeglichen, bis zum 7:7 kann Österreich mit der Weltklassemannschaft von Südkorea mithalten, dann jedoch ziehen die Koreanerinnen innerhalb kurzer Zeit auf 11:7 davon und verteidigen den Vorsprung bis zur Pause. Die Österreicherinnen verlieren zudem nach einer Viertelstunde Gorica Acimovic mit einer Knöchelverletzung. Österreich muss mit einem 12:16-Rückstand in die Kabine.

Den Start in Halbzeit zwei verschlafen die Österreicherinnen ein wenig, begehen zu viele technische Fehler und lassen Südkorea zu vielen leichten Gegenstoßtoren kommen. Bereits nach 41 Minuten ist die Vorentscheidung gefallen, Südkorea kann auf 25:14 davonziehen und lässt sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Im österreichischen Team kommt gegen Ende des Spiels Viktoria Mauler zu ihrem ersten Länderspieleinsatz und auch gleich zu ihrem ersten Tor.

Österreich verliert das erste von zwei Testspielen - in Vorbereitung auf die EM-Qualifikation - gegen Südkorea 25:33 (12:16). Übermorgen Donnerstag gibt´s in der Südstadt ab 19:30 Uhr bei FREIEM EINTRITT Chance zur Revanche.

Teamchef Herbert Müller: "Ich bin trotz der Niederlage heute zufrieden. Wir konnten spielerisch mit dieser super Mannschaft mithalten. Der Unterschied heute lag in den Tempogegenstößen, die Koreanerinnen haben unsere technischen Fehler eiskalt genützt und sind so zu leichten Toren gekommen. In der ersten Halbzeit haben wir klare Chancen vergeben, den Beginn in Halbzeit zwei klar verschlafen. Dennoch Kompliment an die junge Mannschaft, denn ohne Acimovic, Engel und Doppler waren fast nur junge Spielerinnen auf dem Feld, die bis zum Schluss gekämpft haben. Ein besonderes Lob geht heute an Laura Magelinskas, die ein super Spiel geliefert hat und diese junge Mannschaft perfekt geführt hat."

ÖSTERREICH vs. SÜDKOREA 25:33 (12:16)
Werferinnen AUT: Magelinskas (8), Goricanec (5), Stumvoll Nina & Sabrina (je 3), Spiridon (2), Frey, Ivancok, Mauler V., Acimovic (je 1).

Do, 24. Mai 2012
19:30: Testspiel: AUT vs. KOR

Mittwoch, 30. Mai 2012
18:00: EM-Quali: CZE vs. AUT

Samstag, 2. Juni 2012
15:30: EM-Quali: AUT vs. SLO (live ORF Sport+)

Quelle: ÖHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück