Startseite » Frauen » International Frauen » Österreichs Frauen-Team kurz vor EM-Quali gegen Schweden

Österreichs Frauen-Team kurz vor EM-Quali gegen Schweden

15.03.2012 - 10:47 Uhr

Nur noch eine Woche bis zum EM-Qualifikationsspiel des österreichischen Frauen-Nationalteams gegen Schweden in Krems (20:25 Uhr, live auf ORF Sport Plus).

Ab kommenden Montag ist das Team rund um Teamchef Herbert Müller komplett: während die Legionärinnen wie Katrin Engel, Beate Scheffknecht, Laura Magelinskas, Gorica Acimovic und Teamchef Herbert Müller am Wochenende noch in ihren Ligen im Einsatz sind, sind die Spielerinnen aus der WHA bereits ab Sonntag kaserniert. Trainiert wird in der Südstadt, ab Dienstag geht´s mit 16 von 19 Spielerinnen nach Krems.

Überraschungssiege sind das Ziel

Ausgerechnet gegen EM-2010-Finalist SCHWEDEN spielt Österreichs Frauen-Nationalteam um die letzte Chance auf eine erfolgreiche EM-Qualifikation: um doch noch bei der EM-2012 im Dezember in den Niederlanden dabei sein zu können, muss Österreich gegen den Favoriten Schweden punkten und die verlorenen Punkte aus den ersten beiden Spielen zurückholen. Innerhalb von 72 Stunden spielt Österreich zuerst am Donnerstag, den 22. März 2012 in Krems (20:25 Uhr, live auf ORF Sport Plus) und am Samstag um 14:00 in Schweden. Teamchef Herbert Müller: „Schweden hat sich in den letzten Jahren zu einem europäischen Topteam gemausert, welches bei jedem Großereignis einen Medaillenkandidat darstellt. Die mannschaftliche Geschlossenheit und körperliche Robustheit sind hervorstechende Merkmale. Die Topstars wie Torstensson, Gullden, Ahlm, Kain spielen bei Topclubs in Dänemark. Junge Talente wie Grubström und Roberts drängen nach. Aus einer starken 6:0 Abwehr ziehen sie das typisch schnelle skandinavische Spiel auf. Gleich in den ersten beiden Gruppenspielen haben sie durch zwei klare Erfolge ihre Favoritenstellung untermauert und werden sicher auch durchmarschieren.“

Unsere Ausgangsposition ist klar: nach den zwei Auftaktniederlagen gegen die Tschechische Republik (26:36) zu Hause und gegen Slowenien (28:29) auswärts könnte eine Überraschung gegen Schweden dem Team verlorene Punkte zurückbringen und die Ausgangsposition verbessern, denn die direkten Konkurrenten, Tschechien und Slowenien, treten gegeneinander an. Selbstvertrauen hat die Mannschaft unter anderem mit dem Turniersieg im Finale gegen Polen beim Pre-Olympis-Turnier in London gesammelt. Müller: „Betrachtet man die Gruppe, muss man es so sehen, dass diese Spiele unsere letzte Chance sind. Eigentlich sind wir ein Fliegengewicht, welches irgendwie Mitteln finden muss, um den Schwergewichtler Schweden auszuknocken. Im Sport ist alles möglich, doch auch hier sind Wunder rar. Trotzdem müssen wir an unsere Chance glauben, sie konsequent suchen und überraschen. Die erste Qualiwoche war leider schlecht. Wir haben eindeutig Tschechien vergeigt und in Slowenien, wo wir richtig gut waren, haben leider zwei Däninen Zählbares verhindert. Damit war der Fehlstart perfekt. Der Zug ist ohne uns losgerast und jetzt heißt es die Aufsprungschance wiederzufinden.“

Donnerstag, 22. März 2012
18:00: Moser Medical UHK Krems vs. Alpla HC Hard (live auf ORF Sport Plus)
20:25: NF: Österreich vs. Schweden (live auf ORF Sport Plus)
Sporthalle Krems
Tickets an der Abendkassa

Samstag, 24. März 2012
14:00: NF: Schweden vs. Österreich

TABELLE GRUPPE 5
1. Schweden (4 Punkte / 2 Spiele)
2. Tschechische Republik (2 Punkte / 2 Spiele)
3. Slowenien (2 Punkte / 2 Spiele)
4. Österreich (0 Punkte / 2 Spiele)

Quelle: ÖHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück