Startseite » Frauen » International Frauen » Österreichs Frauen-Nationalteam scheitert in EM-Qualifikation

Österreichs Frauen-Nationalteam scheitert in EM-Qualifikation

Schweden und Tschechien sind qualifiziert

26.03.2012 - 10:51 Uhr

Österreichs Frauen-Nationalteam hat nach den Spielen am Wochenende keine Chance mehr, sich für die Europameisterschaft 2012 in den Niederlanden zu qualifizieren.

Die Mannschaft von Herbert Müller kann nach dem sensationellen Unentschieden am Donnerstag in Krems gegen Vize-Europameister Schweden am Samstag im Auswärtsspiel nicht mehr nachlegen und verliert in Norrköping 17:39 (10:16). Da die Tschechische Republik gestern Abend auch das zweite Spiel gegen Slowenien 29:21 gewinnt, ist die Gruppe 5 bereits jetzt - vor den letzten beiden Runden - entschieden.

SWE und CZE fix qualifiziert

Der Gruppenerste Schweden hält nun bereits bei sieben Punkten, die Tschechische Republik bei sechs Zählern. Beide Mannschaften können von Slowenien und Österreich nicht mehr eingeholt werden. Österreich kann in den letzten beiden Spielen maximal insgesamt fünf Punkte erreichen, Slowenien sechs, allerdings haben sie beide Spiele gegen die Tschechische Republik verloren. In den ausstehenden beiden Spielen trifft Österreich auswärts auf die Tschechische Republik (30.05.) und zu Hause in der Südstadt auf Slowenien (2.6.). Teamchef Herbert Müller: "Auch wenn die Qualichance nun nicht mehr besteht, werden wir natürlich alles daran setzen, diese Gruppe als Dritter abzuschließen, um wichtige Punkte für das Nationenranking zu sammeln."

Nächstes Ziel: WM-Qualifikation 2013

Im Herbst 2012 startet für Österreichs Frauen Nationalteam die Vor-Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2013 in Serbien, in der Österreich um die Teilnahme an den WM-Play-Offs kämpft.

Quelle: ÖHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück