Startseite » Frauen » International Frauen » Österreichs EM-Quali-Chancen trotz 17:39 in Schweden intakt

Österreichs EM-Quali-Chancen trotz 17:39 in Schweden intakt

24.03.2012 - 16:12 Uhr

Österreichs Frauen Nationalteam verliert nach dem sensationellen 26:26-Unentschieden am Donnerstag in Krems heute in der EM-Qualifikation in Norrköping gegen Schweden 17:39 (10:16). Dennoch sind die Chancen der Österreicherinnen auf eine erfolgreiche EM-Qualifikation intakt.

Die Österreicherinnen können bis Mitte der ersten Halbzeit gut mithalten: die offensive Deckung funktioniert gut, man geht gut in die Zweikämpfe, nach 15 Minuten hält man beim Vize-Europameister mit 5:6 durchaus mit. Doch in der Folge bleibt Österreich vom Pech verfolgt: nicht weniger als sechs Mal landen die Angriffe der Österreicherinnen an Latte oder Stange, dazu vergibt man zwei Siebenmeter. Dadurch demoralisiert können die Schwedinnen innerhalb kurzer Zeit einen komfortablen Vorsprung herausspielen und gehen mit einer 16:10-Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit läuft das Spiel der Österreicherinnen nicht mehr rund: man muss dem hohen Tempo und den Anstrengungen aus dem Donnerstag-Spiel Tribut zollen. Die robusten Schwedinnen können ihr Spiel aufziehen und "überrollen" die Österreicherinnen, die Mannschaft von Teamchef Herbert Müller kann den Vize-Europameisterinnen nichts mehr entgegenhalten und verliert in Norrköping gegen Schweden 17:39 (10:16).

Teamchef Herbert Müller: "Solange unsere offensive Deckung geklappt hat und wir gut in die Zweikämpfe gegangen sind, konnten wir wie bereits am Donnerstag mit den Schwedinnen durchaus mithalten. Dann allerdings hatten wir enorm viel Pech mit den vielen Lattenschüssen, das hat uns das Genick gebrochen. In der zweiten Halbzeit hat uns der Schweden-Express regelrecht überrollt, da konnten wir einfach nicht mehr dagegenhalten. Jetzt drücken wir Slowenien morgen die Daumen."

Chancen nur intakt, wenn Slowenien morgen gewinnt

Entscheidend für die weiteren Chancen ist trotz der heutigen Niederlage das Spiel Slowenien gegen Tschechien am Sonntag: gewinnen die Tschechinnen, ist in dieser Gruppe bereits alles entschieden: dann können Schweden und Tschechien nicht mehr eingeholt werden. Gewinnt Slowenien, ist für die letzten beiden Runden alles offen. Denn Tschechien und Slowenien müssen noch gegen Schweden spielen, Österreich hat die beiden direkten Konkurrenten als Gegner. Österreich müsste dann beide Spiele gewinnen, Schweden müsste ebenfalls Tschechien und Slowenien besiegen - dann schafft es Österreich als Gruppenzweiter doch noch zur EM 2012 in die Niederlande.

Schweden vs. Österreich 39:17 (16:10)

Werferinnen AUT: Acimovic (5), Scheffknecht (4), Frey (3), Engel (2/1), Kaiser, Magelinskas, Spiridon (je 1).

TABELLE Gruppe 5
1. SWE (7 Punkte)*
2. CZE (4 Punkte)
3. SLO (2 Punkte)
4. AUT (1 Punkt)

* bereits fix qualifiziert

24.03. 14:00: SWE vs. AUT: 39:17 (16:10)
25.03. 19:00: SLO vs. CZE
30.05. xx:xx: CZE vs. AUT
31.05. 18:00: SLO vs. SWE
02.06. 18:15: SWE vs. CZE
02.06. 20:25: AUT vs. SLO (Südstadt)

Quelle: ÖHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück