Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » DHB-Pokal Männer » Nordderby in München: HSV trifft beim Super Cup auf Kiel

Nordderby in München: HSV trifft beim Super Cup auf Kiel

29.08.2011 - 20:40 Uhr

Am Dienstag um 20.15 Uhr geht es um den ersten Titel

Als Deutscher Meister und zudem als Titelverteidiger tritt der HSV Handball am morgigen Dienstag, 30, August, zum Spiel um den Super Cup 2011 an. Die Partie gegen den deutschen Pokalsieger THW Kiel wird um 20.15 Uhr in der Olympiahalle angepfiffen. Zum vierten Mal in Folge stehen sich beide Teams in diesem Saisoneröffnungsspiel der TOYOTA Handball-Bundesliga gegenüber. 2007 und 2008 gewannen die Schleswig-Holsteiner den ersten Titel der neuen Spielzeit, 2009 und zuletzt 2010 nahm der HSV Handball den Super Cup mit in den Norden.

HSV startet am Dienstagmorgen am Hamburg Airport

Die Neuauflage des Nordderbys in der bayerischen Metropole wird von den Unparteiischen Bernd und Reiner Methe (Vellmar) gepfiffen, von Sport 1 ab 19.45 Uhr übertragen und findet von Kieler Seite vermutlich ohne Filip Jicha und Christian Zeitz statt, die beide angeschlagen sind. Der HSV Handball wird wiederum ohne Drei antreten: Das Rückraumrechts-Duo Oscar Carlén (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Marcin Lijewski (Kapselzerrung) bleibt in Hamburg, Michael Kraus (Innenbandriss) ist am Dienstag zu einer Myoreflex-Therapie-Behandlung bei Dr. Kurt Mosetter in Konstanz und wird das Spiel am Abend von der Tribüne aus verfolgen. Der restliche HSV-Tross wird sich am Dienstagmorgen um 9.15 Uhr mit Lufthansa-Flug LH 2061 vom Hamburg Airport aus auf den Weg zum Super Cup machen. Auch U23-Akteur Martin Stumps, der bereits die komplette Vorbereitung mit den Profis absolviert hat, ist dabei mit an Bord.

"Wir wollen diesen Härtetest bestehen"

Der viermalige Super Cup-Sieger aus Hamburg, bereits 2004 und 2006 gewann der HSV Handball die Trophäe, ist für das erste Finale der Saison gerüstet, konnte zuletzt einen 28:25-Testsieg gegen den dänischen Meister AG Kopenhagen feiern. Das Duell mit dem THW in München gewannen die Hamburger im vergangenen Jahr mit 27:26 und hatten in Hans Lindberg, der neun Mal traf, zudem den besten Schützen des Münchener Abends in ihren Reihen. Der Däne will auch in diesem Jahr wieder siegen: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen, egal ob das erste oder das letzte der Saison. Der Super Cup ist noch mal ein allerletzter Härtetest, bevor es in der Bundesliga wieder ernst wird und den wollen wir natürlich bestehen."

Notizen zum Spiel:

- Im Vorwege zum Super Cup wird in der Olympiahalle München die zweite DHB-Pokalrunde durch Snowboarderin Amelie Kober ausgelost. Die Auslosung wird ab 19.00 Uhr auf sport1.de zu sehen sein.

- Parallel zum Super Cup findet in Hamburg ein HSV Handball-Partnertreffen statt, inklusive Live-Übertragung aus München. Bei Silber Club-Mitglied Dauphin sind dabei nicht nur die Partner des Deutschen Meisters zu Gast, sondern auch dessen Neuzugang Oscar Carlén.

- Der Liveticker zum Spiel läuft ab 20.15 Uhr auf www.hsvhandball.com

Quelle: PM HSV Handball Hamburg

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück