Startseite » Männer » Oberliga Männer » Oberliga Niederrhein Männer » Norbert Gregorz übernimmt den ART Düsseldorf zur Spielzeit 2016/2017

Norbert Gregorz übernimmt den ART Düsseldorf zur Spielzeit 2016/2017

08.03.2016 - 07:12 Uhr

Nachdem sich der ART Düsseldorf und Dusko Bilanovic nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten, können die Verantwortlichen nun einen Nachfolger präsentieren. Zur Spielzeit 2016/2017 wird Norbert Gregorz, der einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben hat, die Schwarz-Gelben übernehmen. Der 48-Jährige sieht viel Potential beim ART Düsseldorf und möchte den eingeschlagenen Weg der ART erfolgreich mitgestalten.

„Wir freuen uns, dass wir so schnell eine neue Lösung für die 1. Herren-Mannschaft präsentieren können“, sagt Markus Lipperson, Geschäftsführer der ART Düsseldorf Spielbetriebs UG. „Norbert kennt sich gut im Bereich des Handballverbandes Niederrhein und des Westdeutschen Handballverbandes aus. Wir sind uns sicher, dass er uns in den kommenden beiden Jahren nach vorne bringen wird, unsere jungen Talente fördert und in den Kader der 1. Herren-Mannschaft integriert.“

In Schwerin wurde Norbert Gregorz am 08. September 1967 geboren. Bei der TSG Wismar begann er 1974 seine Handballkarriere. 1982 zog es den 12fachen Jugend-/Junioren-Nationalspieler der DDR zum SC Empor Rostock. Dort durchlief er diverse Jugendmannschaft und schaffte auch den Sprung in die 1. Herren-Mannschaft. In seiner Zeit in der Hansestadt Rostock wurde Norbert Gregorz zweimal mit dem SC Empor DDR-Pokalsieger. 1990 folgte dann sein Wechsel zu GWD Minden, wo er fünf Jahre lang spielte und mit den Grün-Weißen auch den Aufstieg in die Handball-Bundesliga feierte. 1995 ging es dann für drei Jahre zum HC Wuppertal, mit dem er ebenfalls in die höchste Spielklasse aufstieg und dort gemeinsam mit dem heutigen Bundestrainer Dagur Sigurdsson und dem ehemaligen Weltklasse-Handballer Olafur Stefansson zusammen spielte. Von 1998 bis 2003 spielte der ehemalige Kreisläufer bei der TSG Bielefeld. Von 2000 bis 2003 betreute er das Team als Spielertrainer in der 2. Handball-Bundesliga. 2003 folgte dann der Wechsel zum Drittligisten HSG Schwerte Westhofen. In der Saison 2004/2005 war er noch einmal beim LTV Wuppertal aktiv und beendete seine aktive Spielerkarriere. In der Saison 2005/2006 war er als Manager und Trainer bei der SG Solingen tätig. Dann folgte die Gründung des Bergischen HC in der 2. Bundesliga, Norbert Gregorz war der erste Trainer dieser Spielgemeinschaft in der Spielzeit 2006/2007. In der Premierensaison führte er das Team auf einen hervorragenden 3. Platz. 2008 folgte der Wechsel zum Drittligisten VfL Eintracht Hagen. Auch hier führte er seine Arbeit erfolgreich fort, u.a. integrierte er den damaligen A-Jugendlichen und heutigen Nationalspieler Niclas Pieczkowski in das Seniorenteam.

Danach zog er sich aus dem professionellen Handball zurück um sich ein berufliches Standbein aufzubauen. Von 2009 bis 2015 betreute Norbert Gregorz verschiedene Jugend-Mannschaften und verschiedene Verbandsligisten.

„Der ART Düsseldorf ist ein sehr gut geführter Verein mit einer hervorragenden Jugendarbeit und ein Klub, der Ambitionen hat. Die verantwortlichen Personen haben bei mir einen hoch motivierten Eindruck hinterlassen“, sagt Norbert Gregorz. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, mit einer Mannschaft aus erfahrenden Spielern und jungen Talenten in der nächsten Saison zu arbeiten. Dann hoffentlich in der neugeschaffenen Nordrheinliga.“

Quelle: ART Düsseldorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück