Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Süd Männer » Niklas Ruß kehrt zur SG Leuterhausen zurück

Niklas Ruß kehrt zur SG Leuterhausen zurück

30.03.2016 - 12:10 Uhr

Die SG Leutershausen schließt die Kaderplanungen für die nächste Saison ab und präsentiert dabei einen weiteren Hochkaräter. Nach dem Rückraum-Akteur Jonas Kupijai machen die Bergsträßer auch den Transfer des ehemaligen „Roten Teufel“ Niklas Ruß dingfest. Ruß kehrt aus der Bundesliga zurück in die Heinrich-Beck-Halle. „Das sind extrem gute Verstärkungen“, ist sich der sportliche Leiter der SGL, Holger Löhr, sicher. Uli Roth geht sogar noch einen Schritt weiter: „Damit haben wir unsere Wunschmannschaft zusammen und die Abgänge kompensiert.“ Die Personalplanungen sind damit nun endgültig abgeschlossen, die beiden namhaften Neuzugänge hat sich Leutershausen bis zum Ende aufgehoben. „Der Kader steht“, bestätigt auch Roth.
    
Der Linksaußen Ruß spielte bereits drei Jahre im Trikot der SGL, fühlte sich dort pudelwohl. „Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt“, so der Rückkehrer: „Das lag am ganzen Verein: Wir hatten eine super Mannschaft, ein tolles Umfeld, die Fans und die Verantwortlichen – das war alles sehr familiär.“ Genau damit identifiziert sich der 25-Jährige. Nach dem Abenteuer Bundesliga bei der HBW Balingen-Weilstetten will sich er sich nun verstärkt auf sein Studium konzentrieren – ein Wechsel zurück nach Leutershausen lag auf der Hand. „Meine Priorität verschiebt sich“, erklärt Ruß: „Würde ich in Balingen bleiben, würde sich mein Studium wohl noch etwas hinziehen.“ Das kommt für ihn aber nicht in Frage. „Wir unterstützen die Jungs wo wir können“, erklärt Löhr: „Auch der Wechsel von Niklas ist nur machbar durch seinen Fokus auf das Studium.“ Wie hoch die Verantwortlichen seine Qualitäten einschätzen, zeigt die Flexibilität, die sie Ruß zutrauen. „Ich sehe ihn nicht zwingend auf außen“, äußerte sich Löhr: „auch auf der Spielmacherposition Rückraum Mitte kann ich mir Niklas als Alternative gut vorstellen.“

Gerade diese Perspektive reizt den eigentlichen Außenspieler. „Ich traue mir das durchaus zu“, erklärt Ruß: „Diese sportliche Herausforderung ist nochmal etwas Neues – und daher auch ein Grund, warum ich wieder nach Leutershausen gekommen bin.“ Der Kontakt stand bereits länger, der auslaufende Vertrag in Balingen kam dabei zu Gute. „Um Weihnachten herum haben mich Uli und Holger dann das erste Mal angerufen“, verrät der Neuzugang. Schnell wurde klar, dass eine erneute Zusammenarbeit möglich werden könnte. Die Gespräche wurden konkreter, die Unterschrift ist nun trocken. Ein neuer Zweijahres-Vertrag mit Gültigkeit für die dritte und die zweite Liga sind das Ergebnis.

Quelle: SG Leuterhausen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück