Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » Nationalspielerin Ann-Cathrin Giegerich (SG BBM Bietigheim) erneut mit schwerer Verletzung

Nationalspielerin Ann-Cathrin Giegerich (SG BBM Bietigheim) erneut mit schwerer Verletzung

12.04.2016 - 16:17 Uhr

Der am Ende deutliche 32:28-Auswärtssieg in Leverkusen am vergangenen Sonntagnachmittag hätte der SG BBM Bietigheim eigentlich allen Anlass zur Freude geben müssen. Jedoch hat das Team um Trainer Martin Albertsen den spielerischen Erfolg gesundheitlich teuer bezahlt. Torhüterin Ann-Cathrin Giegerich hat sich bei der spannenden Begegnung erneut eine schwere Verletzung zugezogen. Als die 24-Jährige Nationaltorhüterin beim Spielstand von 10:9 für die Bietigheimerinnen bei einem Ausfallschritt einen abrupten Richtungswechsel vollzog, verdrehte sich der Fuß dermaßen unglücklich, dass es zum Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie kam.

„Die komplette Mannschaft stand nach dem Gegentor zum 10:10 und dem Ausfall von Ann-Cathrin Giegerich bis zur Halbzeit förmlich unter Schock“, sagt SG BBM-Sportdirektor Gerit Winnen ergriffen und ergänzt: „Wir alle wissen, wie gut und ehrgeizig Ann-Cathrin Giegerich ist und wie ernst sie ihre Aufgabe nimmt. Sie hat über die letzten Wochen einen konstant starken und überaus leistungsfähigen Eindruck hinterlassen, sowohl während der Spiele als auch im Training. Wir sind alle sehr bestürzt darüber, dass sie das Schicksal nun zum wiederholten Mal so hart getroffen hat. Gleichzeitig sichern wir ihr jede Form der Unterstützung zu, damit sie den Spielbetrieb nach der erfolgreicher Rehabilitation im Rehazentrum HESS wieder bei uns aufnehmen kann.“

„Ich habe sofort das Schlimmste befürchtet“, berichtet Ann-Cathrin Giegerich. „Es hat sich genau gleich angefühlt, wie beim letzten Mal!“ Erst im Mai des vergangenen Jahres zog sie sich am linken Knie einen Kreuz- und Innenbandriss zu. Die gesamte Saison über kämpfte sie sich zurück und stand zu Beginn der neuen Spielzeit wieder erfolgreich zwischen den Pfosten. Jetzt ist das andere Knie betroffen. „Man hofft zwar immer darauf, dass es möglicherweise doch nicht ganz so schlimm ausfällt, wie vermutet. Aber der Arztbesuch brachte schließlich die traurige Gewissheit“, so Ann-Cathrin Giegerich.

Die Operation in der Orthopädischen Sportklinik Markgröningen durch den dortigen Chefarzt Dr. Jörg Richter ist indessen bereits erfolgt. Zwischen sechs und acht Monate wird Ann-Cathrin Giegerich den SG BBM-Frauen somit voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen. „Wie lange es letzten Endes tatsächlich bis zur vollständigen Genesung dauern wird, hängt ganz vom Fortschritt des Heilungsprozesses ab“, weiß die Torhüterin. Jetzt brauche sie erstmal viel Ruhe und dann komme die Reha.

Quelle: SG BBM Bietigheim
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück