Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Nach dem Heimspiel ist vor dem Heimspiel: Lemgo kommt nach Varel

Nach dem Heimspiel ist vor dem Heimspiel: Lemgo kommt nach Varel

20.03.2012 - 13:25 Uhr

Am kommenden Samstag stellt sich mit der HSG Handball Lemgo II ein weiteres Topteam der 3. Liga West in Varel vor. Anwurf in der Manfred-Schmidt-Sporthalle in Altjührden ist wie gewohnt um 19.30 Uhr.

Die HSG Handball Lemgo II ist sicher eine der Überraschungsmannschaften dieser Spielzeit in der 3. Liga West. Aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Niels Pfannenschmidt auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz – und damit weit über den eigenen Erwartungen. Nur einen einzigen echten Rückschlag mussten die Ostwestfalen in der laufenden Spielzeit hinnehmen, nämlich als sie zweimal zwei Punkte am grünen Tisch hergeben mussten, weil bei den beiden Spielen jeweils ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt worden war. Ansonsten zeichnet sich die junge Mannschaft durch ihr Tun auf dem Spielfeld aus: Jung, dynamisch, spielstark und wurfgewaltig, um nur einige Eigenschaften des Reserveteams der Bundesliga-Handballer zu nennen. Die ganze Stärke der Lipperländer bekam die HSG Varel-Friesland auch schon im Hinspiel zu spüren, als man mit 37:31 die höchste Saisonniederlage einstecken musste. Damals waren es aber weniger die torgefährlichen Rückraumspieler, die die Vareler vor Probleme stellten, es waren ehr die beiden schnellen Außenspieler Thorben Kirsch und Dominik Schmidt, die seinerzeit jeweils 8mal trafen. So gilt es für die Gastgeber die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten, um den Gästen keine Chancen auf schnelle Tore zu geben.  

Die HSG Varel-Friesland wartet nun schon seit einigen Wochen auf ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis. Die Formkurve zeigt nach der zweiten Halbzeit gegen Leichlingen, dem Spiel in Minden und dem letzten Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen Ferndorf eindeutig nach oben – dennoch reichte es nie zu einem Punktgewinn. Auch und gerade im letzten Spiel war man mit dem Tabellenführer der 3. Liga West über weite Strecken auf Augenhöhe, doch wie zuvor ist die Mannschaft in den entscheidenden Spielsituationen nicht abgebrüht genug und meist kommt auch noch einfach etwas Pech hinzu: Der Wurf an den Pfosten, die Zeitstrafe, die niemals eine war oder der Ball, der vom Abwehrblock abgefälscht ins Tor trudelt... So ist es wichtig, sich nicht durch diese Situationen im Spiel zurückwerfen zu lassen, sondern sich auf die eigenen Stärken zu besinnen: Mit André Seefeldt steht ein hervorragender Torwart zwischen den Pfosten, der auch so machen freien Ball hält; vor ihm eine solide Abwehr, die zum Beispiel gegen Ferndorf auch nur 23 Tore zugelassen hat; zwei junge schnelle Außenspieler, die zuletzt nicht nur durch Tore sondern auch durch eine gute Wurfquote überzeugten; zwei Spieler auf den Halbpositionen, die auch aus dem Rückraum sicher treffen, einem Mittelmann, der die Bälle gut verteilt und auch selbst torgefährlich ist und einem willensstarken Kreisspieler, der kaum zu halten ist. Kommt wieder mal alles zusammen ist auch denen Lemgo ein Punktgewinn möglich. Dafür werden Trainer Jörg Rademacher und seine Jungs ganz sicher wieder mit vollem Einsatz kämpfen!

Die LZO spendiert den Eintritt

Zum Spiel gegen die HSG Handball Lemgo II am Samstag um 19.30 Uhr in Altjührden kann die HSG Varel-Friesland mit der Landessparkasse zu Oldenburg wiederholt einen Jugendkartensponsor präsentieren.  Die Karten liegen wie gewohnt an der Abendkasse, die gegen 18.30 Uhr öffnet.

Allgemeine Infos:

Partie:     HSG Varel-Friesland – HSG Handball Lemgo II
Termin:    Samstag, 24.03.2012
Anwurf:   19:30 Uhr
Halle:       Manfred-Schmidt-Sporthalle Sporthalle, Altjührdener Str., 26316 Varel
Schiedsrichter: Marcus Hohlwein / Jörg Michalzik aus Hamburg/Ascheffel

Quelle: HSG Varel-Friesland
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück