Startseite » Männer » DHB-Pokal Männer » Mit Rückenwind nach Ostwestfalen

Mit Rückenwind nach Ostwestfalen

27.02.2012 - 15:39 Uhr

Morgen Abend kann der VfL Gummersbach zum dritten Mal das Ticket für das Lufthansa Final Four in Hamburg (5./6. Mai) lösen. Die letzte Hürde muss die Mannschaft auswärts nehmen: bei der TuS N-Lübbecke. Anwurf in der Merkur Arena ist um 20.00 Uhr.
 
Ausgerechnet Ostwestfalen. Denn dort erlebte der amtierende Europapokalsieger der Pokalsieger am 7. Spieltag der aktuellen Saison sein sportliches Waterloo: 0:11 nach 16. Minuten und 25:40 am Ende der Partie. Trotzdem, so VfL-Trainer Emir Kurtagic sei das vor dem morgigen Pokalduell kein großes Thema mehr gewesen: "Alle wissen, dass das ganz schlecht war. Es ist also gar nicht nötig, von Revanche zu reden. Morgen ist ein neues Spiel und das wollen wir gewinnen."
 
Kurtagic erwartet einen sehr aggressiv und engagiert auftretenden Gegner, der nach vier Ligapleiten in Folge den Pokal auch zur Trendwende nutzen wolle. "Da müssen wir dagegen halten und unsererseits das Selbstbewusstsein aus vier Siegen in Folge mitnehmen." Anders als der VfL, der nach der EM-Pause in der Liga gegen Großwallstadt und Melsungen sowie im Europapokal erfolgreich war, wartet die Mannschaft von Markus Baur seit Mitte Dezember auf einen Sieg. Das trüge allerdings ein wenig über die Qualitäten des Gegners. "Eine sehr starke Abwehr und ein gefährlicher Rückraum mit unserem ehemaligen Shooter Drago Vukovic, Arne Niemeyer sowie Kristian und Daniel Svensson."
 
VfL-Geschäftsführer Axel Geerken setzt auf den Rückenwind, mit dem der Fünfzehnte der TOYOTA Handball-Bundesliga zum Tabellen-Neunten reist. "Trotz Abstiegskampf, das ist immerhin das Viertelfinale und wer da gewinnt, zieht ins Final Four nach Hamburg ein. Diese Chance wollen wir natürlich nutzen und so den positiven Trend von vier Siegen in Folge fortsetzen."
 
Mit an Bord werden auch die beiden Neuzugänge Borko Ristovski und Ivan Dimitrijevic sein. Auch Christoph Schindler wird mit nach Lübbecke fahren, allerdings noch nicht als Spieler. Der VfL-Regisseur trainiert zwar schon wieder mit der Mannschaft. Ein Einsatz im Pokal kommt allerdings zu früh.

SPORT1 zeigt am Dienstag zwei Pokal-Begegnungen im Doppelpack. Das Gastspiel des VfL in Lübbecke läuft ab 20.00 Uhr live im Free-TV und im Livestream auf SPORT1.de. Ab 20:45 Uhr berichtet der Sportsender dann live im Free-TV sowie im Livestream auf SPORT1.de und iPhone/iPad aus der AWD-Hall Hannover, wenn der TSV Hannover-Burgdorf Titelverteidiger und Rekord-Pokalsieger THW Kiel zum Pokalduell empfängt. Auf SPORT1.de laufen beide Begegnungen als Einzelspiele im Livestream parallel und in voller Länge, im Free-TV wird während der Partie in Hannover auch über die wichtigsten Ereignisse und aktuellen Spielstände in Lübbecke berichtet.

Am Donnerstag, den 1. März steht die Auslosung für das Lufthansa Final Four auf dem Programm. SPORT1.de überträgt die Pressekonferenz der TOYOTA Handball-Bundesliga mit der Auslosung ab 14.00 Uhr im Livestream. Die Ziehung übernimmt Thorsten Fink, Trainer des Fußball-Erstligisten Hamburger SV.

Quelle: VfL Gummersbach
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück