Startseite » Frauen » International Frauen » Melanie Herrmann feiert Debüt im Nationalteam von Österreich

Melanie Herrmann feiert Debüt im Nationalteam von Österreich

Melanie HerrmannZoom
Melanie HerrmannFoto: hagenpress
20.03.2012 - 13:59 Uhr

Übermorgen wird es ernst für Österreichs Frauen-Nationalteam: die Österreicherinnen treffen in der EM-Qualifikation-2012 innerhalb von 48 Stunden zwei Mal auf den EM-2010-Finalisten Schweden: am Donnerstag (22.03., 22:25 Uhr, Krems, live auf ORF Sport Plus) und am Samstag (24.03., 14:00, Norrköping).

Teamchef Herbert Müller kann ab sofort auf eine neue Spielerin zurückgreifen: Melanie HERRMANN, Torfrau des deutschen Erstligisten Frankfurt HC, ist halbe Österreicherin: Melanies Mutter ist Kärntnerin aus der Nähe von Hermagor, der Vater Deutscher. Die 22-Jährige hat 2009 ein Spiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritten, ist damit nach der Dreijahresfrist bereits am kommenden Donnerstag gegen Schweden für O?sterreich einsatzberechtigt. Die Torhüterin ist im vergangenen Winter persönlich auf Teamchef Herbert Müller zugekommen. Melanie Herrmann: "Es war eigentlich ein Zufall, mich haben Freunde darauf gebracht und ich fand es eine super Idee, also habe ich Herbert Müller direkt nach unserem Spiel am 30.12.2011, Frankfurt gegen Thüringen, darauf angesprochen. Alles Weitere ging dann sehr schnell und beim ersten Kurzlehrgang Anfang März wurde ich nett von der Mannschaft ausgenommen."

Melanie Herrmann spielt beim Frankfurter HC im Tor: die 22-Jährige hat davor drei Jahre beim HSG Blomberg-Lippe gespielt, ist 2008 nach Frankfurt gewechselt. Herrmann: "Mir ist es wichtig, dass ich für Österreich spiele, da meine Wurzeln einerseits aus Österreich stammen (durch die Mama) und die Verwandtschaft heute noch in Kärnten lebt. Deshalb freut es mich umso mehr, dass es mit der doppelten Staatsbürgerschaft geklappt hat und meine Familie in Österreich auch die Chance hat, etwas von dem Leistungssport, den ich schon über Jahre mache, mitzubekommen."

Sportlich ist das Ziel der 1 Meter 80 großen Blondine klar: "Aktuell steht die EM-Qualifikation, mit den Spielen gegen Schweden im Fokus. Es wäre toll, wenn wir uns für die EM in den Niederlanden qualifizieren! Dabei möchte ich gerne die Mannschaft unterstützen, persönlich Erfahrungen sammeln und mich weiter entwickeln."

Donnerstag, 22. März 2012
18:00: Moser Medical UHK Krems vs. Alpla HC Hard (live auf ORF Sport Plus)
20:25: NF: Österreich vs. Schweden (live auf ORF Sport Plus)
Sporthalle Krems
Tickets an der Abendkassa


Quelle: ÖHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück