Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Marcel Görden (TV Korschenbroich) sucht neue Herausforderung in Krefeld

Marcel Görden (TV Korschenbroich) sucht neue Herausforderung in Krefeld

10.02.2015 - 20:20 Uhr

Sportlich und menschlich muss der TV Korschenbroich zum Saisonende einen herben Verlust hinnehmen: Kreisläufer Marcel Görden sucht nach acht tollen Jahren als Mitglied des Hand.Ball.Herz.-Team eine neue Herausforderung und wird sich zur Spielzeit 2015/2016 dem Ligakonkurrenten HSG Krefeld anschließen. 

Der Jubel über den 25:24-Erfolg des TV Korschenbroich über die HSG Handball Lemgo II verstummte am Samstagabend schnell, als Marcel Görden die Verantwortlichen des TV Korschenbroich und seine Mitspieler über seinen Abgang endgültig informierte. „Mir ist die Entscheidung unglaublich schwer gefallen“, sagte der Kreisläufer. „Der TVK liegt mir am Herzen, das weiß jeder. Aber letztlich suche ich mit meinen 27 Jahren eine neue Herausforderung und habe seit dem Ende meiner Jugendzeit nur für den TV Korschenbroich gespielt.“

Im Sommer 2007 kam der Kreisläufer, der in Tönisvorst geboren wurde und nun in Krefeld wohnt und lebt, vom Bergischen HC zum TV Korschenbroich. „Marcel hat seitdem eine unglaubliche Entwicklung genommen“, erinnert sich Kai Faltin, Sportlicher Leiter und Manager des TV Korschenbroich. „Er hat wirklich alle Höhen und Tiefen beim TV Korschenbroich miterlebt und ist uns über die gesamte Zeit, auch nach den Abstiegen, treu geblieben. Marcel ist neben Matthias Deppisch der Spieler, der am längsten im Verein aktiv ist.“ Im Januar 2014 verlängerte Marcel Görden seinen Vertrag beim TV Korschenbroich um ein Jahr mit einer Option auf ein weiteres Jahr. „Im Januar dieses Jahres haben wir mit Marcel sehr offene Gespräche geführt und er hat uns darüber informiert, dass er den Verein unter Umständen verlassen wird. Allerdings würde er noch einige Tage Bedenkzeit benötigen. Damit war die Option im Vertrag gezogen und dieser verlängerte sich nicht automatisch um ein Jahr“, berichtet Dr. Peter Irmen, Geschäftsführer des TV Korschenbroich.

„Mir war es immer wichtig, dass ich mit den Verantwortlichen vom TVK sehr offen kommuniziere“, sagt Marcel Görden. „Ich weiß, was ich dem Verein und den handelnden Personen zu verdanken habe. Zudem möchte ich auch künftig noch in die Waldsporthalle kommen und jedem ehrlich in die Augen schauen können.“ Natürlich wird der Abgang nur schwer zu kompensieren sein. „Ich kann für Marcel nur positive Worte finden“, sagt Ronny Rogawska. „Die HSG Krefeld bekommt in Marcel einen tollen Spieler – sowohl sportlich als auch menschlich. Für mich ist Marcel definitiv der beste Kreisläufer der 3. Liga und ein ganz wichtiger Spieler für den TV Korschenbroich. Dass Marcel acht Jahre lang beim TVK gespielt hat, spricht ganz klar für unseren Verein, aber auch für ihn selbst, denn das ist keine Selbstverständlichkeit. Marcel hätte immer wieder zu anderen - auch höherklassigen - Vereinen wechseln können, ist dem TV Korschenbroich acht Jahre lang treu geblieben und war ein absoluter Sympathieträger und eine Identifikationsfigur des Klubs.“

Die HSG Krefeld ist für Marcel Görden ein interessantes Handballprojekt in seiner Heimatstadt. „Es freut mich, dass der Zusammenschluss erfolgreich läuft. Ab der kommenden Saison werde ich ein Teil davon sein, dennoch muss man es noch reifen und entwickeln lassen. Mittelfristig kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass man auch um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mitspielen kann und wird.“ Befreundet ist der Korschenbroicher Kreisläufer mit dem Krefelder Tim Gentges. Beide werden in der kommenden Saison in einem Team zusammen spielen. „Diese Tatsache freut mich natürlich, schließlich habe ich mit Tim zwei Jahre lang in Aldekerk zusammen gespielt“, berichtet der 27-Jährige.

„Natürlich ist der Abgang von Marcel Görden bedauerlich. Jeder weiß, welche herausragenden Leistungen er für den TVK erbracht hat“, sagt Kai Faltin. „Sportlich und menschlich ist er ein feiner Kerl, wir haben ganz offen miteinander über seine Situation gesprochen. Man muss nun respektieren, dass er noch einmal eine neue Herausforderung sucht und eine andere Option gezogen hat. Wir sind uns natürlich bewusst, dass wir Marcel nicht eins zu eins ersetzen können, aber auch hier werden wir eine Lösung finden.“

Marcel Görden schreibt gerade seine Bachelorarbeit und beendet dann sein BWL-Studium. Im Anschluss daran möchte der Kreisläufer auch beruflich durchstarten. „In Krefeld besteht für mich zusätzlich die Möglichkeit eventuell einen Arbeitsplatz zu bekommen, dies spielte in meinen Überlegungen auch eine Rolle“, sagt der 27-Jährige offen.

„Auch wenn noch einige Spiele der Saison 2014/2015 zu absolvieren sind, möchten wir uns ausdrücklich bei Marcel Görden für die tolle gemeinsame Zeit bedanken. Wir sind froh und dankbar, dass ein Spieler seiner Klasse acht Jahre lang für den TV Korschenbroich gespielt hat“, erklären Dr. Peter Irmen, Kai Faltin und Ronny Rogawska unisono. „Wir wünschen Marcel sportlich, beruflich und natürlich auch privat alles erdenklich Gute. Er ist jederzeit in der Waldsporthalle gern gesehener Gast. Und wer weiß schon, ob sich die Wege nicht in der Zukunft noch einmal kreuzen.“ Und diesen Wünschen werden sich sicherlich auch alle Anhänger des TV Korschenbroich anschließen.

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück