Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Nord » mA-Jugend Bundesliga Ost » mA-Jugend Bundesliga Süd » mA-Jugend Bundesliga West » Männliche Jugendbundesliga kompakt: Flensburg-Handewitt schlug Verfolger TUSEM Essen

Männliche Jugendbundesliga kompakt: Flensburg-Handewitt schlug Verfolger TUSEM Essen

17.02.2014 - 10:30 Uhr

Mit einem 34:28 (18:12) über Verfolger TUSEM Essen eroberte die SG Flensburg-Handewitt die führende Position in der Nord-Staffel der Jugendsbundesliga zurück. Noch ist aber im Kampf um die Spitze noch alles offen. Da der direkte Vergleich zählt, kommt viel auf das Spiel zwischen dem THW Kiel und TUSEM Essen an, die am 16. März aufeinandertreffen. Da entscheidet sich letztlich, wer und an welcher Position in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft geht.

Die Flensburger haben die Spiele gegen den THW Kiel und TUSEM Essen hinter sich. Gegen Kiel gab es zwei Niederlagen mit 31:30 und 28:23. Gegen Essen gewannen die Flensburger sowohl das Hinspiel mit 35:22 als auch das Rückspiel jetzt mit 34:28. Im direkten Vergleich würde Flensburg-Handewitt bei Punktegleichheit hinter dem THW in Endrunde gehen. Gewinnt TUSEM Essen nach dem 33:28 zu Hause auch beim THW Kiel und die drei Mannschaften gäben gegen andere Teams keine Punkte mehr ab, würde Flensburg-Handewitt zusammen mit TUSEM Essen in die Endrunde einziehen.

Den Platz in der Endrunde haben die Füchse Berlin schon sicher. Der ungeschlagene Tabellenführer der Ostgruppe lässt auch weiterhin nichts anbrennen und setzte sich deutlich mit 30:23 (16:11) bei Eintracht Hildesheim durch. Auch für den SC Magdeburg steht der Einzug in die Endrunde so gut wie fest. Die Magdeburger waren an diesem Wochenende zwar spielfrei, doch noch den bisherigen Spielen ist nicht damit zu rechnen, dass die Füchse oder Magdeburg am Ende noch straucheln. Dafür ist der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz einfach zu groß.

Lediglich ein Spiel stand auf dem Spielplan der Gruppe West. Dabei verspielte die HSG VFR/Eintracht Wiesbaden mit dem 24:30 (13:14) bei GSV Eintracht Baunatal wahrscheinlich die letzte Chance, noch auf einen Endrundenplatz vorzudringen. Der Rückstand auf die TSG Friesenheim, die derzeit hinter der überragenden und noch verlustpunktfreien TVG Junioren Akademie Platz zwei einnimmt, ist mit sechs Punkten auch schon kaum noch aufzuholen.

Hinter der SG Kronau/Östringen, die sich im Süden als Tabellenführer gegen den Verfolger JSG Echaz-Erms mit 34:27 (16:10) durchsetzte, bleibt es im Kampf um Platz zwei weiter überaus spannend. Ihre Chancen wahrte die SG Pforzheim/Eutingen durch einen 32:23 (15:12)-Sieg bei Frisch Auf Göppingen. Pforzheim/Eutingen wird hart vom HC Erlangen bedrängt. Der setze sich zu Hause mit 26:19 (10:8) gegen die HSG Konstanz durch und liegt nur einen Punkt hinter Pforzheim/Eutingen. Im direkten Vergleich hat die SG Pforzheim/Eutingen nach dem 19:19 in eigener Halle durch ein 29:18 in Erlangen die Nase aber deutlich vorn. Auch scheint das Restprogramm des derzeitigen Tabellenzweiten leichter als das der Konkurrenz zu sein.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück