Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Süd Männer » Leutershausen verpflichtet Junioren-Weltmeister

Leutershausen verpflichtet Junioren-Weltmeister

Die SG Leutershausen verpflichtet Junioren-Nationalspieler Jan ForstbauerZoom
Die SG Leutershausen verpflichtet Junioren-Nationalspieler Jan ForstbauerFoto: SG Leutershausen
09.05.2012 - 14:36 Uhr

Die „Roten Teufel“ melden eine weitere Neuverpflichtung: Jan Forstbauer kommt zur SG Leutershausen. Der 20-Jährige wechselt vom Zweitligisten TV Bittenfeld an die Bergstraße. Der Junioren-Weltmeister unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Gemeinsam mit Jochen Geppert und Niklas Ruß holte der Linkshänder im vergangenen Jahr in Griechenland den WM-Titel. Nun treffen sich alle drei im Team der SGL wieder. „Das Konzept des Clubs hat mich absolut überzeugt“, sagt Jan Forstbauer zu den Gründen für den Wechsel, „es gibt hier eine junge, zielstrebige Mannschaft und ein tolles Umfeld. Ich bin mir sicher, dass ich mich darin persönlich weiterentwickeln werde.“??

Für SGL-Handball-Chef Uli Roth ist Forstbauer, der Mitglied des Elitekaders des Deutschen Handball-Bundes ist, schon jetzt eine Bereicherung: „Er hat trotz seiner jungen Jahre schon zwei Jahre in der Zweiten Liga auf dem Buckel, davon eines in der eingleisigen Zweiten Liga. Er kennt alle Mannschaften und alle Spieler - er weiß einfach schon, wie diese Liga tickt.“ Bei der SG Leutershausen besetzt er die problematische halbrechte Position, die wegen der Verletzung von Sebastian Brehm und nach dem Weggang von Daniel Häussler, der einem Auslandsaufenthalt entgegen sieht, noch vakant war. „Jan Forstbauer ist für uns ein absoluter Wunschspieler. Auch, weil er so gut zu unserer Philosophie passt, ein Team aus jungen, hungrigen Spielern zu bilden“, so Roth.

Für den TV Bittenfeld absolvierte er in der aktuellen Saison bisher 31 von 34 Spielen und erzielte darin 42 Treffer. „Trotz seiner Erfahrung wird er sich bei uns beweisen und Vollgas gehen müssen“, bereitet ihn SGL-Coach Holger Löhr auf seine Aufgabe vor, „ich gehe davon aus, dass er schnell Verantwortung in der Mannschaft übernimmt.“ Dass der 20-Jährige überhaupt den Weg nach Leutershausen fand, wertet der Trainer als Zeichen, dass die „Roten Teufel“ inzwischen über die Region hinaus wahr- und ernstgenommen werden: „Unsere Idee vom Handballsport ist in der Fachwelt angekommen."

Mit der Verpflichtung von Jan Forstbauer hat die SGL nun drei Junioren-Nationalspieler und drei Jugend-Nationalspieler - Jannik Kohlbacher, Marcel Engels und Felix Gäßler - in ihren Reihen.

Jan Forstbauer wurde handballerisch bei der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See groß und kam über den SV Kornwestheim und den TSV Schmiden zum TV Bittenfeld. Mit einer Größe von 1,90 Meter und einem Gewicht von 83 Kilogramm wird er eine wichtige Stütze für den Club sein. Der Linkshänder ist für einen guten Sprungwurf bekannt.

Quelle: SG Leutershausen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück