Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Korschenbroich unterliegt SG Schalksmühle-Halver

Korschenbroich unterliegt SG Schalksmühle-Halver

07.09.2014 - 11:17 Uhr

Der TV Korschenbroich musste sich am Samstagabend dem Favoritenbezwinger SG Schalksmühle-Halver geschlagen geben. Die 19:21 (10:11)-Niederlage war verdient, aber auch völlig unnötig. Am kommenden Freitag empfängt das Hand.Ball.Herz.-Team um 20 Uhr den Leichlinger TV, der mit 4:0 Punkten in die Saison 2014/2015 gestartet ist, in der Waldsporthalle.

Neben Henrik Schiffmann und Paul Keutmann musste am Samstagabend auch Nicolai Zidorn pausieren. Der Rückraumakteur hatte Probleme mit dem Syndesmoseband und konnte deshalb nicht auflaufen. Die Mannschaft von Ronny Rogawska erwischte dennoch einen Traumstart: Julian Meyer scheiterte an Almantas Savonis, der Marcel Görden auf die Reise schickte. Der Kreisläufer netzte nach exakt 33 Sekunden zum 1:0 ein. In den ersten Minuten gelangen dem TVK weitere Gegenstoßtreffer. So führte das Hand.Ball.Herz.-Team schnell mit 5:2 (6. Minute).

Doch den Vorsprung verspielte der TVK so schnell wie man sich ihn herausgespielt hatte. Zu frühe und unvorbereitete Abschlüsse sorgten dafür, dass die Gäste aus Westfalen zum 5:5-Ausgleich kamen (9. Minute). Vier Minuten später ging die SG Schalksmühle-Halver, die am 1. Spieltag den Meisterschafts- und Aufstiegsfavoriten TuS Ferndorf mit 30:27 geschlagen hatte, mit 7:6 in Führung. Und das Team von Mathias Grasediek übernahm nun das Kommando. Während der TVK beste Chancen ausließ, drei Siebenmeter (Görden, Mantsch, Wolf) verwarf, setzten sich die Gäste bis auf 11:7 (24. Minute) ab. Herausragend auch SG-Keeper Mareks Skabeikis, der zahlreiche hundertprozentige Chancen des TVK zunichtemachte. 150 Sekunden vor der Halbzeit sorgte Christoph Gelbke mit einer tollen Einzelleistung für den 8:11-Anschlusstreffer. Der Rückraumakteur tankte sich durch die Abwehr der Westfalen und setzte so noch einmal ein Zeichen. Tom Wolf und erneut Christoph Gelbke sorgten für zwei weitere Treffer, die Deckung des TVK ging nun aggressiv zur Sache und kassierte keinen Treffer mehr. So ging es beim Spielstand von 10:11 für die Gäste für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang begann mit einem Pfostentreffer von Tom Wolf. Statt des Ausgleichtreffers setzten sich die Gäste wieder auf 10:14 (34. Minute) ab. Der TVK bekam, wie schon in Halbzeit eins, die Kreisläuferposition der SG nicht in den Griff. Nun war es Zeit für Veränderungen, Markus Neukirchen gab das Debüt und zeigte eine starke Leistung in der Deckung. Dennoch behaupteten die Gäste den Vorsprung. Mathias Deppisch, der fünf Minuten zuvor eingewechselt wurde, sorgte zehn Minuten vor dem Spielende für den 17:18-Anschlusstreffer. Doch auch diesmal konnte der TVK das Spiel nicht drehen, die Gäste zogen erneut auf 20:17 davon. Auch weil Justin Müller den vierten von fünf Siebenmeter nicht im Tor der Gäste unterbringen konnte. Am Ende gewann die SGSH die Partie hochverdient mit 21:19, doch für den TVK war diese Niederlage völlig unnötig.

"Das war ein von beiden Seiten schwaches Spiel, wir haben schlecht im Positionsangriff gespielt und uns schwer getan. Das spiegelt sich im Ergebnis deutlich wieder", sagte Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TVK, nach dem Spiel. "Dazu haben wir eine katastrophale Chancenauswertung. Positiv gesehen, sind dies alles Sachen, die wir selbstständig verändern und beeinflussen können."

Ronny Rogawska konnte die 19:21-Niederlage nicht fassen. "Wir haben einfach zu viele Chancen liegen gelassen, vier Siebenmeter nicht im Gehäuse von Schalksmühle untergebracht", sagte der Coach. "Letztlich war es eine verdiente, aber völlig unnötige Niederlage. Natürlich muss man Schalksmühle zum Sieg beglückwünschen. Wir müssen dringend an unserer Chancenverwertung arbeiten. Positiv war das Comeback von Markus Neukirchen. Mit ihm haben wir in der Deckung andere Möglichkeiten."

Am kommenden Freitag empfängt der TVK den Leichlinger TV. Die Partie wird um 20 Uhr in der Waldsporthalle angepfiffen. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf.

TV Korschenbroich: Almantas Savonis, Benedikt Köß - Mathias Deppisch (1), Michel Mantsch (2), Tom Wolf (3), Marcel Görden (2), Markus Neukirchen, Philipp Liesebach (1), Christoph Gelbke (4), Justin Müller (4/1), Max Zimmermann

SG Schalksmühle-Halver: Mareks Skabeikis, Dominik Formella - Florian Diehl, Christian Feldmann (1), Dominic Luciano (4), Mateusz Rydz (2), Jacek Wardzinski (6), Achim Jansen, Malte Müller (4), Tobias Fleischhauer, Julian Mayer (1), Maciej Dmytruszynski (3), Daniel Krüger

Schiedsrichter: Martin Dürscherl, Leopoldshafen, und Matthias Kreuser, Linkenheim-Hochstetten
Zeitstrafen: TVK: 4 - SGSH: 10
Rote Karte: Christian Feldmann (60. Minute, Grobes Foul)
Siebenmeter: TVK: 5/1 - SGSH: 0/0
Zuschauer: 410

Spielfilm: 1:0 (1.), 3:2 (3.), 5:3 (7.), 5:5 (9.), 6:7 (12.), 7:8 (14.), 7:9 (20.), 7:11 (25.), 10:11 (Halbzeit) - 10:12 (32.), 10:14 (34.), 12:16 (40.), 15:17 (45.), 17:19 (50.), 17:20 (55.), 19:21 (Endstand)
 

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück