Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Korschenbroich siegt in Zweibrücken und übernimmt Tabellenführung

Korschenbroich siegt in Zweibrücken und übernimmt Tabellenführung

31.08.2014 - 10:01 Uhr

Der TV Korschenbroich ist perfekt in die Spielzeit 2014/2015 gestartet. Das Team von Ronny Rogawska gewann am Samstagabend beim Aufsteiger SV 64 Zweibrücken mit 29:22 (11:8) und übernahm die Tabellenführung. Dabei konnte sich der Coach über eine geschlossene Mannschaftsleistung freuen.

In den kommenden drei Wochen stehen Heimspiele gegen die SG Schalksmühle-Halver (06.09., 19.30 Uhr), den Leichlinger TV (12.09., 20 Uhr) und GWD Minden II (20.09., 19.30 Uhr) an. Nach der Hiobsbotschaft am Mittwochabend konnten sich die Korschenbroicher am Freitag zumindest darüber freuen, dass die Operation von Henrik Schiffmann erfolgreich verlaufen ist. "Das ist eine gute Nachricht, nun zählt die Zeit rückwärts, wir wünschen Henrik natürlich alles Gute und eine baldige Genesung. Aber drei Monate wird er uns dennoch fehlen."

Rund zehn Minuten benötigte der TV Korschenbroich in der mit 400 Zuschauern gefüllten Westpfalzhalle, um seinen Rhythmus zu finden. Beim Spielstand von 3:3 konnten sich die Gäste vom Niederrhein dank einer 4:0-Serie bis auf 7:3 innerhalb von sechs Minuten absetzen. Den Vorsprung von drei bis vier Treffern konnte das Hand.Ball.Herz.-Team bis zur Halbzeitpause auch verwalten. "Leider hatten wir noch zahlreiche hundertprozentige Chancen, die wir haben liegen lassen. Wir haben unsere Spielzüge gut durchgespielt, aber wir haben den Ball am Ende nicht reingemacht", berichtete Ronny Rogawska nach dem Spiel. "Acht oder neun dieser Chancen waren es sicherlich, das Ergebnis hätte schon zur Pause deutlicher ausfallen können oder sogar müssen."

Nach der Pause brachte Philipp Liesebach sein Team mit 12:8 in Führung, doch nun meldete sich der Aufsteiger zurück und verkürzte dank einer 3:0-Serie auf 11:12. Die Partie war plötzlich wieder offen, doch der Sturmlauf des SV 64 Zweibrücken hielt nicht einmal fünf Minuten. Bis zum 13:14 war der Aufsteiger dran, doch dann übernahmen vor allem Christoph Gelbke und Marcel Görden das Kommando. Bis zur 45. Minute gelang es dem TV Korschenbroich nun, sich auf 23:16 abzusetzen, die Vorentscheidung in dieser Partie.

"Wir haben vor allem in der Deckung sehr gut agiert", lobte Ronny Rogawska seine Mannschaft. "Den Ausfall von Henrik Schiffmann wollten wir als Mannschaft kompensieren und vor allem möglichst wenig Gegentore kassieren. Das ist uns heute gut gelungen. Glückwunsch an das Team und ich freue mich enorm, dass wir mit zwei Punkten in die Spielzeit 2014/2015 gestartet sind. Auch ein Dankeschön an die tolle Unterstützung unserer Fans." Rund 20 Anhänger des TVK konnten sich nach dem Schlusspfiff über den ersten Auswärtssieg der neuen Saison freuen.

"Die Reise ins Unbekannte hat sich gelohnt. Aus einer guten und über weite Strecken geschlossenen Abwehr haben wir im Angriff geduldig unser Spiel aufgezogen. Am Ende ist der Sieg in der Höhe mehr als verdient", sagte Kai Faltin nach dem Spiel. "Ein Riesenkompliment an die Mannschaft für diesen Saisonstart, gerade nach dem kurzfristigen Ausfall von Henrik Schiffmann."

Am kommenden Samstag steigt um 19.30 Uhr das erste Meisterschaftsheimspiel der Spielzeit 2014/2015 in der Waldsporthalle: Die SG Schalksmühle-Halver ist dann zu Gast. "Gleich am ersten Spieltag hat man gesehen, dass es in der 3. Liga West keine leichten Spiele geben wird", sagte Ronny Rogawska. "Zudem haben wir uns in der vergangenen Saison gegen das Team aus Westfalen unglaublich schwer getan." Die SGSH überraschte am Samstag bereits zum ersten Mal. Das Team von Mathias Grasediek besiegte zu Hause den Meisterschaftsfavoriten TuS Ferndorf mit 30:27 und setzte damit ein Ausrufezeichen.

Mit dem 29:22-Auswärtssieg in Zweibrücken gelang dem TVK ein perfekter Saisonstart, zudem übernahm man auch die Tabellenführung. "Sicherlich ist das eine schöne Sache", schmunzelte Ronny Rogawska. "Aber das ist eben nur eine Momentaufnahme."

Statistik:

SV 64 Zweibrücken: Yannic Klöckner, Ladislav Kovacin - Philipp Hammann (3), Dorian Vallet (1), Michael Mathieu, Jakub Balaz, Erik Pohland, Florian Enders (4/1), Nils Wöschler, Jonas Denk (3), Benjamin Zellmer (2), Aris Wöschler (5), Jerome Müller (4)

TV Korschenbroich: Almantas Savonis, Benedikt Köß - Mathias Deppisch (4), Michel Mantsch (3), Tom Wolf (1), Marcel Görden (9/1), Markus Neukirchen, Nicolai Zidorn (2), Philipp Liesebach (3), Christoph Gelbke (5), Justin Müller (1), Max Zimmermann (1)

Schiedsrichter: Florian Becker und Marco Nickel, beide Pfungstadt
Zeitstrafen: SV: 14 - TVK: 6 
Siebenmeter: SV: 1/1 - TVK: 1/1

Spielfilm: 0:1 (3.), 2:2 (5.), 3:4 (10.), 3:6 (13.), 3:7 (16.), 4:7 (20.), 6:9 (25.), 8:11 (Halbzeit) - 9:12 (31.), 13:14 (35.), 15:19 (40.), 17:23 (45.), 19:24 (50.), 21:26 (55.), 22:29 (Endstand)

Zuschauer: 400

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück