Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Korschenbroich sichert sich vorzeitig Platz 4

Korschenbroich sichert sich vorzeitig Platz 4

04.05.2014 - 05:00 Uhr

Nach der Galavorstellung des TV Korschenbroich vor einer Woche bei der HSG Varel-Friesland bot die Mannschaft von Ronny Rogawska bei der SG OSC Löwen Duisburg erneut eine Leistung der Extraklasse. Vor 240 Zuschauern in der Sporthalle an der Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen führte das Hand.Ball.Herz.-Team die Gastgeber nach Belieben vor und kam am Ende zu einem hochverdienten 30:19 (13:8)-Erfolg. Durch den dritten Pflichtspielsieg in der Spielzeit 2013/2014 gegen die vor Saisonbeginn neugegründete Spielgemeinschaft sicherte sich die Mannschaft von Ronny Rogawska vorzeitig den 4. Platz und krönte damit eine tolle Saison.

Lediglich einmal konnten sich die Duisburger Fans über eine Führung ihrer Mannschaft freuen: Felix Handschke brachte die in rot gekleideten Gastgeber in der 2. Spielminute mit 1:0 in Front. Danach übernahmen die Gäste aus Korschenbroich das Spielgeschehen. Nicolai Zidorn netzte wenig später zum 1:1-Ausgleich ein und sorgte in der 5. Minute für die 2:1-Führung seiner Mannschaft.

In der Deckung standen die Gäste kompakt, bot die notwendige Aggressivität auf und zeigte von Beginn an den unbändigen Willen am Samstagabend einen weiteren Erfolg einzufahren und Platz 4 in der 3. Liga West frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Paul Keutmann, der vier von fünf Siebenmeter der Duisburger entschärfen konnte, knüpfte nahtlos an die Klassevorstellungen der letzten Spiele an und im Angriff zeigte der TVK Spielfreude pur. So zogen die Gäste über 4:2 (9. Minute) bis auf 9:4 (21. Minute) davon. Diesen Fünf-Tore-Vorsprung konnte das Hand.Ball.Herz.-Team bis zur Pause (13:8) verwalten.

Innerhalb der ersten zehn Minuten machte der TVK dann den Sack zu, spielte sich in einen wahren Rausch: Marcel Görden traf in der 40. Minute zum 20:10. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden, die Gäste überrannten die SG OSC Löwen Duisburg regelrecht und ließen dem Team von Jörg Förderer auch im dritten Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit keine Chance. Aber der TVK baute seinen Vorsprung Tor um Tor immer weiter aus: Max Zimmermann sorgte in der 48. Minute für den höchsten Zwischenstand aus Korschenbroicher Sicht: 27:12. Am Ende kam die Rogawska-Truppe zu einem hochverdienten 30:19-Erfolg in Duisburg-Rheinhausen. Fans, Mannschaft und die Verantwortlichen des TVK feierten nach dem Schlusspfiff der Schiedsrichter Christian und David Hannes den siebzehnten Saisonsieg sowie den siebten Erfolg in der Fremde und den dadurch feststehenden 4. Platz.

Ein Sonderlob verdiente sich Nicolai Zidorn von Coach Ronny Rogawska sowie Kai Faltin. "Nicolai ist endgültig in Liga 3 angekommen", freute sich sein Trainer. "Er hat eine richtig gute Entwicklung genommen und zahlt uns das Vertrauen, was wir mit seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung in ihn gesetzt haben, mit guten Leistungen zurück." Zidorn war in Duisburg mit neun Treffern erfolgreichster TVK-Torschütze.

"Nico hat heute eine ganz starke Leistung gezeigt und neun Treffer zum Sieg beigesteuert", freute sich Kai Faltin über den Youngster. "Ansonsten kann ich der gesamten Mannschaft und Ronny nur ein Kompliment aussprechen. Sie haben wirklich sehr, sehr gut gespielt und der Sieg war zu keiner Phase des Spiels in Gefahr."

Der TV Korschenbroich hat eine unglaublich starke Saison gezeigt: Trotz der vielen verletzten Akteure, vor allem zu Beginn der Rückrunde, hat sich der Klub Platz 4 hinter den Topteams vom TSV Bayer Dormagen, TuS Ferndorf und Wilhelmshavener HV gesichert. Zudem hat man sich über den HVN-Pokal auch für die 1. Runde um den DHB-Pokal in der Spielzeit 2014/2015 qualifiziert. "Ich bin so unglaublich stolz auf meine Mannschaft. Es ist nicht selbstverständlich, wie man in den letzten Wochen aufgetreten ist und aus den letzten sechs Spielen 10:2 Punkte eingefahren hat", sagt Ronny Rogawska. "Ich möchte mich bei jedem einzelnen Spieler bedanken, jeder hat Anteil am Erfolg dieser tollen Mannschaft. Aber ich möchte auch Kai Faltin nicht vergessen, der unglaublich viel Arbeit erledigt und mit dem die Zusammenarbeit unglaublich viel Spaß macht."

Ein Dankeschön sprachen Kai Faltin und Ronny Rogawska auch Martin Visser aus, der am Samstagabend mit nach Duisburg fuhr, um sich neben die Bank zu setzen und für Paul Keutmann im Notfall eingewechselt zu werden. Am Freitag, 09. Mai gastiert der TV Korschenbroich um 20 Uhr zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2013/2014 beim VfL Eintracht Hagen. "Natürlich wollen wir dort auch an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und uns mit einem Erfolg in die Spielpause verabschieden", sagt Kai Faltin.

Statistik:

SG OSC Löwen Duisburg: Sebastian Brysch, Matthias Jan Broy - Nils Artmann, Robin Flemmig (3), Jens Beutelt, Stephan Liekenbrock, Nico Biermann (2), Marcel Wernicke (4), Felix Handschke (4/1), Christian Ginters (2), Kevin-Christopher Brüren (4)

TV Korschenbroich: Paul Keutmann - Mathias Deppisch (4), Tom Wolf (6/3), Marcel Görden (3), Alexander Dreessen (1), Nicolai Zidorn (9), Christian Rommelfanger (3), Philipp Liesebach, Christoph Gelbke (1), Johann Oesterwind (1), Max Zimmermann (1), Daniel Mestrum (1)

Schiedsrichter: Christian Hannes und David Hannes, beide Reichshof
Zeitstrafen: SG: 14 - TVK: 8
Rote Karte: Marcel Wernicke (46. Minute, Kopftreffer gegen Keutmann beim Siebenmeter)
Siebenmeter: SG: 5/1 - TVK: 3/3

Spielfilm: 1:1 (2.), 1:2 (5.), 2:4 (10.), 3:6 (15.), 4:9 (19.), 5:11 (25.), 8:13 (Halbzeit) - 8:14 (31.), 9:17 (35.), 10:20 (40.), 10:23 (45.), 12:27 (50.), 16:28 (55.), 19:30 (Endstand)

Zuschauer: 240

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück