Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Karsten Moos ab sofort neuer Cheftrainer des HCR-Bundesligateams

Karsten Moos ab sofort neuer Cheftrainer des HCR-Bundesligateams

12.01.2015 - 22:43 Uhr

Karsten Moos wird ab sofort die Geschicke des Zweitligisten HC Rödertal leiten und wurde bereits am heutigen Montag, zwei Tage nach der bitteren Heimniederlage der „Bienen“ gegen Aufsteiger TV Beyeröhde, als neuer Cheftrainer des HCR-Bundesligateams und sportlicher Leiter des Vereines präsentiert.

Mit der Verpflichtung des 32-jährigen, der einen Vertrag bis 2017 unterschrieb, gelang es den Verantwortlichen einen trotz seines jungen Alters sehr erfahrenen Mann ins Rödertal zu holen und die vakante Stelle des Cheftrainers rechtzeitig zur am Samstag mit dem Heimspiel gegen Bensheim beginnenden Rückrunde neu zu besetzen. Neben seiner Aufgabe als Cheftrainer zeichnet sich Moos zukünftig auch als sportlicher Leiter des Vereins verantwortlich und soll in dieser Funktion neben der Verantwortung für das Juniorteam des HCR auch für die Weiterentwicklung des sportlichen Gesamtkonzeptes insbesondere im Frauenbereich sorgen. Der bisher als Interimstrainer agierende Jan Resimius wird Moos an der Seitenlinie als Co-Trainer weiter zur Verfügung stehen und sich im Trainingsprozess vor allem im Bereich des Torhüter- und Athletiktrainings weiter wie bisher einbringen.

Karsten Moos begann seine Trainerkarriere im Jahre 1999 bei der TG Stockach im Bereich der D- bis A-Jugend und wagte nach weiteren Stationen im Frauenbereich Marburg und Wettenberg 2009 den Schritt zum SV Bad Wildungen, wo er als Jugendtrainer im dortigen Leistungszentrum arbeitete. Ab 2011 stand er neben seiner Tätigkeit im Leistungszentrum der HSG Bad Wildungen Vipers als Co- und später Cheftrainer des dortigen Bundesligateams an der Seitenlinie und schaffte in der vergangenen Spielsaison mit der HSG den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Aktuell studiert der in Frankfurt am Main geborene 32-jährige neben dem Handball Betriebswirtschaftslehre und steht zudem im Januar kurz vor dem Abschluss seiner A-Trainerlizenz.

„Mit der Verpflichtung von Karsten Moos ist es uns gelungen einen Mann zu verpflichten, der die zweite Liga in Deutschland sowie deren Spielerinnen sehr gut kennt. Er hat bei seiner Tätigkeit in Bad Wildungen und nicht zuletzt mit dem dortigen Aufstieg in die 1. Bundesliga in der vergangenen Saison gezeigt, dass er erfolgreich und zielgerichtet mit einer Mannschaft arbeiten kann. Zudem wollen wir so nochmals ein deutliches Zeichen gegenüber unseren Spielerinnen und der Öffentlichkeit setzen, die 2. Bundesliga im Rödertal in jedem Fall halten zu wollen und darüber hinaus bereits perspektivisch zu denken und zu planen. Eigentlich wollten wir Karsten aufgrund seiner im Januar anstehenden Prüfungen erst ab Februar verpflichten, dass Ergebnis am Wochenende ließ uns dann aber keine andere Wahl als den Wechsel ab sofort vorzunehmen.“ kommentierte HCR-Manager Thomas Klein die Neubesetzung der Cheftrainerposition im Bundesligateam der „Bienen“.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und werde mit Sicherheit alles daran setzen, damit die Mannschaft wieder zurück in die Erfolgsspur findet, denn das Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Wir müssen jetzt als Team gemeinsam den Spaß am Handball zurückgewinnen, dann kommt der Erfolg auch wieder von ganz allein und das mit den Mädels zu erreichen, ist eine sehr spannende Aufgabe.“ äußerte sich der neue HCR-Coach nach der ersten geleiteten Trainingseinheit am heutigen Montagabend.

Bereits die erste Bewährungsprobe für den neuen starken Mann an der Seitenlinie der „Bienen“ hat es durchaus in sich, denn am kommenden Samstag erwartet der Zweitligist aus dem Rödertal Aufstiegsfavorit HSG Bensheim-Auerbach in der heimischen Sporthalle am Gymnasium in Großröhrsdorf. Anwurf der Partie ist um 17 Uhr.

Quelle: HC Rödertal
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück