Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga Ost Frauen » Juniorteam vom Frankfurter HC mit schwerem Auftakt

Juniorteam vom Frankfurter HC mit schwerem Auftakt

14.09.2012 - 11:41 Uhr

Mit einem schweren Auswärtsspiel beim ambitionierten Vorjahresvierten SV Grün-Weiß Schwerin startet das FHC-Juniorteam als Aufsteiger am Sonntag in das Abenteuer 3. Liga. Im Vergleich zum Vorjahr musste Trainer Joachim Pietzsch nur drei Abmeldungen aus seiner Mannschaft quittieren. Im Gegenzug rückten aus der erfolgreichen Frankfurter A-Jugend-Mannschaft sieben Neuzugänge ins Team auf. Zur Saison-Vorbereitung nahm das Juniorteam erfolgreich an zwei Turnieren in Berlin teil.

„Natürlich ist mit kontinuierlichem Training noch vieles zu verbessern“, weiß Pietzsch. „Die jungen Spielerinnen müssen sich jetzt schnell auf Frauenhandball umstellen und die Angst in bestimmten Situationen vergessen. Die Gangart in der dritten Liga ist härter und das Spiel wird schneller. Jedoch haben wir eine junge und athletische Mannschaft und wenn wir es mal nicht mit spielerischen Mitteln schaffen, ein Spiel für uns zu entscheiden, müssen wir jedoch in der Lage sein, die Schnelligkeitsvorteile zu unseren Gunsten zu nutzen.“

Als Zielvorgabe wurde der Klassenerhalt ausgerufen und insgeheim visieren die Trainer Joachim Pietzsch, Jens Herrmann und Betreuer Pierre Boldt im Optimalfall einen Platz im Mittelfeld an. Dieser wäre insbesondere wichtig, da sich das Juniorteam weiter als Ausbildungsmannschaft des FHC-Bundesliga-Teams für die stete Förderung junger Spielerinnen etablieren soll.

In der neu geschaffenen dritten Liga Ost der Frauen treffen die Oderstädterinnen in reizvollen Duellen dann u.a. auf die Zweitliga-Absteiger MTV Altlandsberg und TSG Wismar sowie die Reserveteams der Bundesligisten aus Buxtehude und Leipzig. Die Spielansetzungen ermöglichen es den Frankfurter Handball-Fans zudem, zumindest in der Hinrunde abwechselnd und nicht überschneidend zwischen Bundesliga und Juniorteam pendeln zu können.

Im ersten Duell am Sonntag in Schwerin wird zunächst Jens Herrmann auf der Trainerbank Platz nehmen, da Joachim Pietzsch verhindert ist. Im letzten Testspiel am Mittwoch gegen die Männermannschaft des HSC 2000 Frankfurt konnte er sich bereits ein Bild vom Leistungsstand der Mannschaft machen und verschiedene Aufstellungsvarianten testen.

Einen ganz speziellen Service für alle Fans gibt es seit der aktuellen Spielzeit im Internet. Ähnlich wie in der Bundesliga können alle Spiele an einem Liveticker verfolgt werden. Die Internetadresse dafür lautet: www.sis-handball.de/live/3liga.

Quelle: Frankfurter HC
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück