Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Nationalmannschaft » Junioren » Juniorennationalspieler Julius Kühn wechselt zum TUSEM

Juniorennationalspieler Julius Kühn wechselt zum TUSEM

Julius KühnZoom
Julius KühnFoto: TUSEM Essen
29.01.2012 - 11:06 Uhr

Der TUSEM kann sich über eines der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente im deutschen Handball freuen, denn Juniorennationalspieler Julius Kühn wechselt mit sofortiger Wirkung zum TUSEM und wird bereits am Montag das Training mit der Mannschaft aufnehmen. 

 Gemeinsam mit Geschäftsführer Niels Ellwanger und Prokurist Stephan Krebietke unterschrieb Julius Kühn einen Vertrag für zweieinhalb Jahre. 

 „Wir kennen Julius schon seit einigen Jahren, er hat bis zur B-Jugend in Aldekerk und später in Düsseldorf eine hervorragende Entwicklung genommen. Wir freuen uns riesig über die Zusage und danken den Düsseldorfern für die unkomplizierte Abwicklung“ so die verantwortlichen den TUSEM. 

 Auch Julius hat ein gutes Gefühl bei seinem neuen Verein: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung beim TUSEM Essen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt und ich hoffe, mich in die junge Mannschaft schnell integrieren zu können, damit ich schon bald dem Team helfen kann.“ „Junge, hungrige Spieler aus der Region“, darauf setzt der TUSEM bereits seit Längerem und auch in Zukunft sollen diese eine tragende Rolle im Konzept des Traditionsvereins sein. 

 Kühn, Jahrgang 1993, begann im Alter von sechs Jahren beim TV Aldekerk mit dem Handballspielen, 2008 folgte dann der Wechsel zur HSG. Bereits als B-Jugendlicher wurde er an die A-Jugend herangeführt und konnte dann 2010 mit den Landeshauptstädtern die Deutsche Jugendmeisterschaft gewinnen. Nachdem er im Vorjahr bereits zu vier Einsätzen im HSG-Trikot kam, wurde Kühn nun in dieser Spielzeit zur festen Größe im Team von Ronny Rogawska. Mit 69 Saisontoren ist er hinter dem mittlerweile zum DHC Rheinland gewechselten Ex-Weltmeister Michael Hegemann der erfolgreichste Torschütze Düsseldorfs. Auch im DHB-Trikot konnte Kühn bereits auf sich aufmerksam machen. Im vergangenen Sommer wurde er mit der von Christian Schwarzer trainierten U19-Auswahl bei der Weltmeisterschaft Siebter und belegte außerdem in der Gesamt-Torschützenliste einen Platz in den Top 10. 

 Informationen zum Spieler: 

 Julius Kühn 
Geboren am 01.04.1993 in Duisburg 
Position: Rückraum links 
Nationalität: deutsch 
Größe: 198 cm Gewicht: 97 kg 
Bisherige Vereine: TV Aldekerk (1999-2008), HSG Düsseldorf (2008-2012) 
Länderspiele: 23 Jugend 
Erfolge: Deutscher Meister (A-Jugend) 2010

Quelle: TUSEM Essen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück