Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » Junioren bei U20-EM mit brillanter Leistung gegen Kroatien

Junioren bei U20-EM mit brillanter Leistung gegen Kroatien

29.07.2016 - 18:50 Uhr

In überragender Manier haben die deutschen Junioren das Spitzenspiel bei der U20-Europameisterschhaft im dänischen Kolding gewonnen. Einen Tag nach dem 27:23 gegen Schweden überrannte die Mannschaft des Trainergespanns Markus Baur/Erik Wudtke am Freitagnachmittag förmlich die Kroaten mit einem 29:22 (15:9)-Erfolg und sind damit nach zwei Spieltagen die einzige Mannschaft in Gruppe C mit dem Optimum von 4:0 Punkten. Beste DHB-Werfer waren Lukas Mertes mit sieben und Björn Zintel mit fünf Toren.

„Wir haben über 60 Minuten ein richtig gutes Spiel gemacht. Entscheidend war, dass wir uns bis zur Pause entscheidend absetzen konnten. Abwehr und Torwart waren heute richtig gut“, sagte Trainer Baur: „Nun werden wir uns genauso seriös auf Ungarn vorbereiten und erneut auf Sieg spielen.“

Zuvor hatte der letzte deutsche Vorrundengegner mit 31:29 gegen Schweden gewonnen und hat wie Kroatien nun 2:2 Punkte auf dem Konto. Am Sonntag (16 Uhr) reicht gegen Ungarn somit mathematisch ein Punkt für die DHB-Auswahl, um als Gruppensieger in die Hauptrunde einzuziehen. Da jedoch die Punkte mitgenommen werden, wäre ein Sieg schon ein wichtiger Schritt in Richtung Halbfinale. Die ersten beiden Mannschaften aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde, von dort wiederum die besten beiden Teams fürs Halbfinale.

Die physisch starken Kroaten, die am ersten Spieltag mit 38:30 gegen Ungarn gewonnen hatten, prallten nach ausgeglichenem Beginn an der erneut bärenstarken deutschen Defensive förmlich ab, die hervorragend auf die Spielweise des Balkanteams eingestellt war. Schon früh übernahm die DHB-Auswahl die Kontrolle über die dann sehr einseitige Partie. „Unser Abwehr stand genial, das Zusammenspiel Defensive und Torwart war überragend“, sagte Mertens, der zum besten Spieler seines Teams ausgezeichnet wurde: „22 Gegentore gegen eine Mannschaft wie Kroatien sagen doch alles.“

Nach 26 Minuten standen gerade erst sechs Treffer für die zuvor so offensivstarken Kroaten auf dem Konto, zu diesem Zeitpunkt führte die deutsche Mannschaft bereits mit 13:9. Als dann auch noch Babic mit einer blauen Karte (Disqualifikation wegen eines groben Fouls an Marian Michalczik) vom Feld musste, war der Bann komplett gebrochen. Zur Pause hieß es 15:9 – und auch nach dem Seitenwechsel ließ das überragend aufspielende DHB-Team keinen Zweifel am klaren Sieg in Kolding – und geht nun als Favorit auf den Gruppensieg in die finale Partie gegen die Ungarn.

„Nach der Pause haben alle Spieler ihre Spielanteile bekommen. Und jeder hat für den anderen gekämpft. Ich denke, jeder Spieler ist nun im Turnier angekommen“, sagte Baur, der nur einen kleinen Kritikpunkt fand: „Wir müssen bei Würfen aufs leere Tore alle Bälle reinwerfen.“ Dies sieht Mertens ähnlich: „Das sind – durch die neue Regel – ganz neue Situationen, da muss man sich erst einmal dran gewöhnen.“

Statistik

Kroatien - Deutschland in Kolding 22:29 (9:15)

Deutschland: Paul Twarz (VfL Potsdam), Joel Birlehm (GWD Minden);  Lukas Mertens (Wilhelmshavener HV/7), Tim Nothdurft (HBW Balingen-Weilstetten), Marian Michalczik (GWD Minden/3), Kevin Struck (Füchse Berlin), Tim Suton (TBV Lemgo/2), Björn Zintel (ASV Hamm-Westfalen/5), Franz Semper (SC DHfK Leipzig/4), Valentin Spohn (SG Leutershausen/1), Jerome Müller (HG Saarlouis/3), Stefan Salger (SG Leutershausen/1), Lars Weissgerber (HG Saarlouis/), Moritz Schade (Dessauer HV/2), Patrick Gempp (TV Großwallstadt/), Johannes Golla (MT Melsungen/1)

Bester Torschütze Kroatien: Vrdoljak (8); Schiedsrichter: Bolic/Hurich (Österreich); Zeitstrafen: Deutschland 8 Minuten, Kroatien 10 Minuten (plus blaue Karte gegen Babic/30.); Siebenmeter: 3/2:4/3

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück