Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga West Frauen » Junior-Elfen lassen den Favoriten staunen

Junior-Elfen lassen den Favoriten staunen

08.09.2014 - 14:32 Uhr

Guter Start, perfekter Zwischenspurt, entspanntes Finish – beim Debüt in der 3. Liga gelang den „kleinen Elfen“ mit dem 35:28 (19:13)-Heimerfolg gegen den favorisierten HSV Solingen-Gräfrath auf Anhieb ein Paukenschlag. Nach ausgeglichenem Beginn legte der Aufsteiger aus Leverkusen kurz vor und kurz nach der Pause den entscheidenden Grundstein für den Erfolg.

Nach dem 14:12 (26. Minute) drückten die Junior-Elfen aufs Tempo und enteilten auf 23:14 (36.). Der Widerstand der Gäste war gebrochen, der Gegner betrieb in den letzten zehn Minuten der Partie nur noch Ergebniskosmetik, konnte aber die erste Tabellenführung des Juniorteams nicht verhindern.

„Angesichts einiger Probleme in unserer Vorbereitung ist die heutige Leistung, vor allem die Einstellung der Mannschaft, umso höher zu bewerten", fand Trainer Christian Hentschel nach dem Spiel nur lobende Worte für sein Team. Tatsächlich waren die Gastgeberinnen von Beginn an hellwach und voll bei der Sache. Vor allem die Abwehr beeindruckte die Klingenstädterinnen nachhaltig. Kompromisslos, zweikampfstark und mit vielen Ballgewinnen sorgte die Defensive für das nötige Selbstvertrauen auf der eigenen Seite und Kopfzerbrechen auf der anderen.

Trotzdem verpassten es die Junior-Elfen, sich bereits frühzeitig abzusetzen. Das Umschalten von der Abwehr in den Angriff verlief noch zu schleppend, und das Positionsspiel wirkte hakelig. „In dieser Formation haben wir noch nicht einmal trainieren können. Dass wir da noch nicht zaubern, ist mehr als normal", zeigte der Trainer Verständnis für die ersten 25 Minuten: "Wie sie sich dann aber zusammengerauft und neben dem Einsatz ihrer individuellen Stärken auch in der Kleingruppe Lösungen gefunden haben, war richtig gut!“

Richtig gut waren dann auch die letzten fünf Minuten in der ersten Hälfte und die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit, die die Partie zu Gunsten der Gastgeberinnen entschieden. Die Leverkusenerinnen nutzten einerseits die Schwächephase der Gäste, die überhastet den Abschluss suchten, und andererseits fanden sie eben genannte Lösungen im Angriff, die den Vorsprung von 14:12 (26.) auf 23:14 (36.) anwachsen ließen. Der Rest war Ergebnisverwaltung gegen ratlose Gäste, die in den letzten Minuten den zwischenzeitlichen Elf-Tore-Vorsprung (35:24, 56.) noch auf den Endstand von 28:35 verkürzten.

„Das war ein prima Einstand in der 3. Liga! Wir sollten aber auf dem Teppich bleiben und weiterhin von Spiel zu Spiel denken. Mit zwei Punkten hat noch kein Team den Klassenerhalt geschafft", mahnte Hentschel. Bereits am kommenden Sonntag (14. September, 16 Uhr) wartet die nächste Herausforderung auf die Junior-Elfen, wenn der letztjährige Tabellenzweite TuS Lintfort der Gastgeber sein wird.

Quelle: Bayer Leverkusen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück