Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Süd » Julian Thomann wird sportlicher Leiter der JSG Balingen-Weilstetten

Julian Thomann wird sportlicher Leiter der JSG Balingen-Weilstetten

04.02.2014 - 17:08 Uhr

Vor einer Woche wurde bekannt gegeben, dass André Doster nicht länger als sportlicher Leiter der JSG Balingen-Weilstetten fungieren wird. Doster wird zur neuen Saison 2014/15 Assistenztrainer von Eckard Nothdurft beim Perspektivkader des HBW Balingen-Weilstetten und zudem Trainer der JSG-A-Jugend. Die Nachfolge für die sportliche Leitung bei der gemeinsamen Talentschmiede von HBW und TV Weilstetten ist bereits geklärt: Julian Thomann wird das Amt übernehmen.

Doster bleibt der JSG als Trainer und vor allem als Ansprechpartner weiter erhalten: „Ich denke das ist für alle Seiten ein guter Übergang. Ich kann als Trainer der A-Jugend weiterhin als Berater unterstützen. Und mit Julian Thomann haben wir aus meiner Sicht den perfekten Nachfolger gefunden.“ Einfach fiel ihm die Entscheidung nicht. Schließlich habe ihn die JSG über zehn Jahre hinweg fast täglich beschäftigt und geprägt. „Ich habe das immer mit sehr viel Herzblut gemacht. Aber für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, mich komplett zu spezialisieren“, begründet der A-Lizenzinhaber seine Entscheidung aus der sportlichen Leitung auszusteigen, um sich auf die Arbeit als Trainer zu konzentrieren.   

„André hinterlässt große Fußstapfen. Wir haben mit ihm, als auch im Vorstand lange und intensiv darüber beraten, wer die Nachfolge antreten könnte. Gemeinsam sind wir auf Julian Thomann gekommen“, berichtet der 1. Vorstand der JSG, Thomas Bodmer. „Wir wissen, dass Julian die Philosophie von André von klein auf kennt und hoffen damit, eine gewisse Konstanz zu schaffen“, sagt Bodmer. Doster ist überzeugt, dass Thomann seinen Job gut machen wird: „Ich denke, dass Julian auch neue Impulse in den Verein bringen wird, die ich selbst vielleicht nicht mehr hineingebracht habe“, sagt Doster. Thomann hat ab der D-Jugend für alle Jugendmannschaften der JSG gespielt, war zwischenzeitlich für den TV Weilstetten aktiv und spielt derzeit eine wichtige Rolle bei den Jung-Galliern in der 3. Liga Süd. Zudem studiert Thomann Sportmanagement. Sein Engagement als sportlicher Leiter passt demnach gut zu seiner beruflichen Zukunft.

„Ich war wirklich positiv überrascht, dass die Verantwortlichen auf mich zugekommen sind“, gesteht Julian Thomann. „Ich habe mich aber wahnsinnig gefreut.“ Ihm sei zwar bewusst, dass er in große Fußstapfen treten müsse, da sein Vorgänger André Doster einiges geleistet habe und weitreichende Strukturen geschaffen hat. Genau das sieht Thomann aber auch als einen der großen Vorteile: „Die bereits geschaffenen Strukturen helfen mir schnell in das Amt des sportlichen Leiters hineinzuwachsen. Und ich denke, dass es sehr Viele gibt, die mir dabei helfen werden.“ In enger Zusammenarbeit mit Doster soll ein fließender Übergang erreicht werden. „Ich freue mich auf die Aufgaben und sehe es als große Chance für mich und die JSG, um ein oder zwei neue Impulse miteinzubringen“, sagt Thomann, der sich sicher ist, dass er die Herausforderung mit viel Eigenengagement und ein wenig Hilfe meistern wird.  

Quelle: JSG Balingen-Weilstetten
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück