Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Jugendnationalspieler wechselt nach Coburg

Jugendnationalspieler wechselt nach Coburg

12.04.2016 - 16:18 Uhr

Der 17-jährige Mittelspieler Benedikt Kellner kommt aus Ismaning in die Vestestadt. Der Jugendnationalspieler steht derzeit auch im erweiterten Kader der Nationalmannschaft, welche im August an der U18-Europameisterschaft in Kroatien teilnimmt.

Kellner bestreitet bereits am kommenden Wochenende mit der A-Jugend des HSC 2000 Coburg die bayerische Vorqualifikation für die Jugend-Bundesliga. Gegner der Coburger sind dabei Bayreuth, Nürnberg und Erlangen, die drei Erstplatzierten qualifizieren sich für die nächste Runde. Laut Jugendkoordinator Martin Röhrig ist die A-Jugend-Bundesliga das große Ziel der des Coburger Nachwuchsteams. In der kommenden Saison kommt „Bene“, wie er mit Spitznamen gerufen wird, vorwiegend in der zweiten Mannschaft des HSC in der 3. Liga zum Einsatz. Der talentierte Rechtshänder wird außerdem bei den Profis mittrainieren um sich weiter zu entwickeln.

Stimmen

Jugendkoordinator Martin Röhrig: „Ich habe Benedikt vor ca. 2 Jahren erstmals bei der DHB-Sichtung und dann bei einem DHB-Lehrgang gesehen. Seine Schlagwurf-Qualitäten sowie seine Spielsteuerung waren damals bereits sehr ausgeprägt, so dass es Spaß gemacht hat, ihm zuzuschauen. Benedikt ist ein netter und intelligenter junger Mann, der in unserer zweiten Mannschaft sicher eine Führungsrolle übernehmen wird und sich über die Trainings mit der Profimannschaft noch deutlich weiterentwickeln wird.“

Renate und Herbert Kellner (Eltern): „Wir haben Benedikt immer unterstützt und gebeten, dass er seine Schule fertigmacht und anschließend kann er sich dem Projekt Handball widmen. Nachdem er in den kommenden Wochen sein Abitur schreibt, steht seinem Wunsch nichts mehr im Wege. In Coburg bieten sich ihm ideale Bedingungen sich weiter zu entwickeln und auch die sozialen Voraussetzungen sind für uns als Eltern ein Grund dieses Vorhaben zu unterstützen. Beim TSV Ismaning war klar, dass ein Wechsel erfolgen wird, letztendlich war nur noch der Verein nicht bekannt. Aber es wünschen ihm alle Glück für diese neue Herausforderung!“

Benedikt Kellner: „Aus sportlicher Sicht bieten sich mir beim HSC hervorragende Bedingungen mich weiterzuentwickeln, was für mich als junger Spieler von großer Bedeutung ist. Die Strukturen in diesem Verein sind mittlerweile sehr gut für Nachwuchsspieler. Durch den Aufstieg der zweiten Mannschaft in die 3. Liga, dem zusätzlichen Training mit den Profis aus der 1.Mannschaft und dem Trainerteam sind die Bedingungen in Coburg optimal für diese Entwicklung. Nach meinem Abitur und einer Spielzeit in der A-Jugend Bundesliga ist es jetzt Zeit den nächsten Schritt zu gehen. Dennoch gilt mein Dank auch den Begleitern auf meinem bisherigen Weg. Da dies der erste Schritt von zuhause weg ist, war es mir sehr wichtig, dass das soziale Umfeld stimmt. Sowohl Coburg als Stadt gefiel mir sehr gut und auch die Mannschaften und Trainer haben mich bisher sehr offen aufgenommen (in den Probetrainings). Außerdem wird mir mit einem parallelen FSJ, die Möglichkeit gegeben mich schnell zu integrieren und auch außerhalb des Spielfeldes einen Beitrag zu leisten. Doch vor allem freue ich mich darauf im Trikot des HSC zu spielen und bedanke mich für die Chance, mich dieser neuen Herausforderung - der professionellen handballerischen Orientierung - zu stellen.“

Quelle: HSC 2000 Coburg
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück