Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Nord » mA-Jugend Bundesliga Ost » mA-Jugend Bundesliga Süd » mA-Jugend Bundesliga West » Jugendbundesliga männlich kompakt: Letzten Entscheidungen fallen in 14 Tagen

Jugendbundesliga männlich kompakt: Letzten Entscheidungen fallen in 14 Tagen

31.03.2014 - 09:53 Uhr

Lediglich in der Staffel West der Jugendbundesliga ist die Entscheidung schon gefallen, wer als Staffelsieger und wer als Zweiter in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der männlichen Jugend A geht. Staffelsieger ist die TVG Junioren Akademie mit deutlichem Vorsprung von acht Punkten vor der TSG Friesenheim. Die TVG Junioren Akademie setzte sich mit 31:25 (14:13) gegen die HSG Völklingen durch. Aber auch die TSG Friesenheim gewann ihr Spiel bei der HG Oftersheim/Schwetzingen mit 31:28 (14:12). Am letzten Spieltag in 14 Tagen muss die TVG Junioren Akademie noch einmal beim Schlusslicht TuS Ferndorf antreten und ist klarer Favorit. Schwer hat es die TSG Friesenheim, die auf den Drittplatzierten HSG VFR/Eintracht Wiesbaden trifft. Doch auch die TSG kann sich sogar eine Niederlage leisten und steht dennoch in der Endrunde.

Als Staffelsieger der Nordgruppe geht auch die SG Flensburg-Handewitt in die Endrunde. Selbst eine Niederlage am letzten Spieltag bei der JSG Hastedter TSV/HC Bremen könnte daran nichts mehr ändern. Heißester Anwärter auf Platz zwei ist TUSEM Essen. Doch die Essener sind noch nicht durch. Sie müssen am letzten Spieltag beim ASV Senden gewinnen, um weiter vor dem THW Kiel zu bleiben. TUSEM Essen trennte sich vom VfL Bad Schwartau mit 31:31 (18:17). Der THW Kiel setzte sich gegen den ASV Senden mit 32:26 (19:12) durch. Da letztlich der direkte Vergleich zählt, kann der THW nur noch die Endrunde erreichen, wenn Essen in Senden verliert und der THW das letzte Spiel bei Schlusslicht SG Ratingen gewinnt.

Sowohl die Füchse Berlin als auch der SC Magdeburg stehen in der Ostgruppe als Endrundenteilnehmen fest. Ihre Vormachtstellung in der Gruppe unterstrichen beide Teams durch deutliche Siege. Die Füchse Berlin setzten sich mit 31:16 (15:5) gegen die TSV Burgdorf durch. Mit 33:16 (17:9) gewann der SC Magdeburg bei Eintracht Hildesheim. In dieser Gruppe gibt es ein richtiges Endspiel um Platz eins und zwei, denn am letzten Spieltag treffen die beiden Teams in Magdeburg aufeinander. Die Füchse gewannen das Hinspiel mit 28:26 (13:13). Magdeburg muss mindesten mit zwei Toren gewinnen, um beim direkten Vergleich die Nase vorn zu haben.

Mit einem 47:32 (22:18)-Erfolg über die JSG Balingen-Weilstetten unterstrich Spitzenreiter SG Kronau/Östringen seine führende Position in der Südgruppe und zieht als Staffelsieger in die Endrunde ein. Die JSG Echaz/Erms wahrte auf Platz drei durch ihren 28:27 (10:8)-Sieg im Verfolgerduell über den Zweitplatzierten SG Pforzheim/Eutingen ihre Chance, muss aber am letzten Spieltag bei der SG Köndringen/Teningen gewinnen und hoffen, dass die SG Pforzheim/Eutingen in ihrem Heimspiel gegen die HSG Konstanz patzt und verliert.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück