Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Nord » mA-Jugend Bundesliga Ost » mA-Jugend Bundesliga Süd » mA-Jugend Bundesliga West » Jugendbundesliga kompakt: Junge Füchse behalten weiße Weste

Jugendbundesliga kompakt: Junge Füchse behalten weiße Weste

09.12.2013 - 10:29 Uhr

Immer wieder ist das Aufeinandertreffen zwischen dem Deutschen Meister Füchse Berlin und dem unterlegenen Finalisten SC Magdeburg ein echter Krimi. Erneut hieß dabei der Sieger Füchse Berlin. Vor 395 Zuschauern entschieden die Talente aus der Hauptstadt den Klassiker mit 28:26 (13:13) für sich und sind in der Ostgruppe der Jugendbundesliga allein noch ungeschlagen. Ebenfalls noch unbesiegt ist auch die TVG Junioren Akademie. Der Spitzenreiter der Westgruppe setzte sich deutlich mit 39:23 (17:10) gegen Schlusslicht  TuS Ferndorf durch und weist wie die Berliner 22:0 Punkte auf.

Der THW Kiel festigte seine führende Position in der Nordgruppe durch einen ungefährdeten 40:18 (19:8)-Sieg über die SG Ratingen, die in Kiel aber nur mit einer kleinen Formation bestehend aus sechs Feldspielern und zwei Torwarten anreiste. Verfolger SG Flensburg-Handewitt unterstrich mit seinem 32:19 (15:8) über die JSG Hastedter TSV/HC Bremen ihre derzeit gute Form und warf den Kielern den Fehdehandschuh hin. Der TUSEM Essen und HTV Sundwig/Westig sind noch lange nicht abgeschlagen. Mit dem 42:23 (21:7) über den ASV Senden hielt der TUSEM Essen, mit einem 47:38 (24:17) über den TV Bissendorf der HTV Sundwig/Westig den Kontakt zum Spitzenduo. Während sich bei Essen die Torerfolge auf viele Schultern verteilten, waren bei Sundwig/Westig  Maximilian Klein (14/6) und Lukas Rosenbaum (12) die erfolgreichsten Werfer.

Im Spitzenspiel der Ostgruppe hatten sowohl die Füchse Berlin als auch der SC Magdeburg alles aufgeboten, was die Klubs in dieser Altersgruppe zu bieten haben. Es entwickelte sich das erwartet dramatische Spiel mit dem besseren Ausgang für die Berliner. Die Magdeburger hoffen nun auf das Rückspiel. Im Kampf um die beiden Endrundenplätze kann eigentlich nur noch der TSV GWD Minden eingreifen. Minden setzte sich gegen den SC DHfK Leipzig mit 26:23 (13:15) durch und hält mit 18:4 Punkten noch Kontakt zum Duo an der Spitze. Die anderen Teams haben schon einen gehörigen Rückstand.

Keine Mühe hatte die TVG Junioren Akademie, ihren Platz an der Tabellenspitze der Westgruppe durch ein 39:23 (17:10) über das Schlusslicht zu behaupten. 250 Zuschauer erlebten in Wiesbaden den knappen 37:36 (16:19)-Erfolg der TSG Friesenheim bei der HSG VFR/Eintracht Wiesbaden mit, mit dem Friesenheim Platz zwei mit 18:4 Punkten sicherte. Wiesbaden fiel durch diese Niederlage hinter die punktgleichen Teams (alle 14:8 Punkte) HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und GSV Eintracht Baunatal zurück. Dutenhofen gewann gegen die HSG Völklingen 26:23 (9:9), und Baunatal besiegte den TV Hüttenberg 28:22 (13:15).

Während der Tabellenführer SG Kronau/Östringen pausierte, nutzen die Verfolger die Chance, sich näher an den Spitzenreiter heranzukämpfen. Der HC Erlangen setzte sich gegen Schlusslicht HSG Würm-Mitte mit 34:24 (16:13) durch und ist bis auf einen Punkt an Kronau/Östringen heran. Die SG Pforzheim/Eutingen brachte von der HSG Konstanz einen 26:24 (14:10)-Erfolg mit nach Hause und ist ebenso wie die JSG Echaz/Erns, die sich mit 43:40 (23:21) gegen die SG Köndringen/Teningen behauptete, in Schlagweite des Tabellenführer.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück