Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Nord » mA-Jugend Bundesliga Ost » mA-Jugend Bundesliga Süd » mA-Jugend Bundesliga West » Jugendbundesliga kompakt: Flensburg-Handewitt neuer Tabellenführer

Jugendbundesliga kompakt: Flensburg-Handewitt neuer Tabellenführer

20.01.2014 - 12:05 Uhr

Der HSV Hamburg sorgte in der Nordgruppe der Jugendbundesliga für die größte Überraschung. Mit 26:20 (13:12) schlugen die Hamburger den bisherigen Tabellenführer THW Kiel und brachten die gesamte Spitze damit durcheinander. Neuer Spitzenreiter ist die SG Flensburg-Handewitt nach ihrem 41:29 (24:15)-Sieg über HTV Sundwig/Westig.

Mit TUSEM Essen schob sich auch noch eine weitere Mannschaft an den Kielern vorbei auf Rang zwei vor. TUSEM Essen gewann sein Spiel bei der JSG Hastedter TSV/HC Bremen mit 34:26 (19:15). Noch ist aber alles offen. Der Rückstand vom THW Kiel und TUSEM Essen auf die Flensburger beträgt gerade einmal zwei Punkte. Auch der VfL Bad Schwartau hofft, vielleicht noch in den Kampf um die Spitze eingreifen zu können. Schwartaus Rückstand auf Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt beträgt aber schon sechs Punkte.

Der SC Magdeburg bleibt dem spielfreien Spitzenreiter der Ostgruppe, Füchse Berlin, weiter dicht auf den Fersen. Auch bei der HSG Handball Lemgo ließ Magdeburg nichts anbrennen und setzte sich sicher mit 34:29 (14:12) durch. Von den anderen Teams wird kaum eine Mannschaft mit in den Kampf um die Endrundenplätze eingreifen können. Zu deutlich schon der Vorsprung des Führungsduos. Für die anderen Teams geht es vorrangig darum, sich einen guten Platz und damit auch die Startberechtigung für die kommende Saison zu sichern. Überraschend deshalb der 27:21 (15:10)-Erfolg des VfL Potsdam beim Drittplatzierten GWD Minden. Auch die TSV Burgdorf als Viertplatzierter musste beim 33:33 (18:18) bei der HSG Freiberg vor 600 Zuschauern Federn lassen.

Während Spitzenreiter TVG Junioren Akademie weiter ihre Kreise zieht und keine Mühe hatte, sich bei der HSG Hanau 37:26 (15:11) durchzusetzen, geht es in der Westgruppe mehr darum, wer hinter der TVG Junioren Akademie mit in die Endrunde einzieht. Die besten Aussichten hat auch weiterhin die TSG Friesenheim, auch wenn diese sich unnötig eine 35:38 (17:23)-Niederlage gegen die HG Saarlouis einhandelte. Dadurch konnte sich der TSV Bayer Dormagen, der sich beim Schlusslicht TuS Ferndorf beim 27:22 (16:11) keine Blöße gab, wieder ein Stück herankämpfen. Mitmischen möchte auch die spielfreie HSG Dutenhofen-Münchholzhausen. Eine bessere Ausgangsposition verspielte GSV Eintracht Baunatal durch die überraschende 24:29 (10:12)-Niederlage beim Vorletzten HG Oftersheim/Schwetzingen.

In der Südgruppe läuft alles auf das Duo SG Kronau/Östringen und HC Erlangen hinaus. Der Spitzenreiter SG Kronau/Östringen verteidigte seine führende Position durch einen sicheren 40:28 (20:14)-Erfolg über die SG Köndringen/Teningen. Auch der HC Erlangen machte beim 29:18 (12:8) über den VfL Günzburg wenig Federnlesen. Wenn sich die beiden führenden Teams keine großen Ausrutscher leisten, sind sie kaum noch einzuholen. Auf solche Ausrutscher warten die JSG Echaz-Erns und Frisch Auf Göppingen. Die JSG Echaz/Erns verspielte eine bessere Position durch eine 33:34 (19:16)-Niederlage bei der HSG Konstanz. Frisch Auf Göppingen wahrte seine Chance durch ein deutliches 40:20 (18:7) über die SG BBM Bietigheim.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück