Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Nord » mA-Jugend Bundesliga Ost » mA-Jugend Bundesliga Süd » mA-Jugend Bundesliga West » Jugendbundesliga kompakt: Dormagens Jo Gerrit Genz erfolgreichster Werfer

Jugendbundesliga kompakt: Dormagens Jo Gerrit Genz erfolgreichster Werfer

16.12.2013 - 09:21 Uhr

Der erfolgreichste Werfer in der Bundesliga der männlichen Jugend A war an diesem Wochenende Jo Gerrit Genz. Beim deutlichen 41:29 (20:12) seines TSV Bayer Dormagen über die HSG Hanau erzielte er 17/4 Tore. Beim Gegner wuchtete Robin Büttner zwar 11/3 Treffer ins Dormagener Netz, doch das reichte nicht.

In ähnlicher guter Wurflaune befand sich auch Lemgos Yannik Löhr. Er steuerte zum 30:25 (14:12)-Erfolg seiner Mannschaft über den SC DHfK Leipzig 13 Tore bei. Die TSG Friesenheim hatte in Emanuel Novo zwar ebenfalls einen torgefährlichen Vollstrecker, doch beim 31:37 (14:19) seiner TSG beim ungeschlagenen Tabellenführer TVG Junioren Akademie reichten auch seine Tore nicht, um die Niederlage vor 400 Zuschauer noch zu verhindert.

Gleich mit elf Toren trugen sich Robin Spickers von ART Düsseldorf, Christian Rußwinkel vom TV Bissendorf-Holte und Tim Stephan vom HSV Handball in die Torjägerliste ein. Doch alle drei konnten die Niederlagen ihrer Clubs nicht verhindern. ART Düsseldorf unterlag in einem „offenen Schlagabtausch“ der JSG Hastedter TSV/HC Bremen 38:41 (21:24). Der TV Bissendorf musste beim Tabellenführer der Nordgruppe, THW Kiel, beim 24:38 (9:17) die Überlegenheit des Gastgebers anerkennen. Der HSV Hamburg musste sich bei der SG Flensburg-Handewitt, die in Finn Klang und Michael Nicolaisen gleich zwei Goalgetter mit je zehn Toren hatte, mit 24:30 (11:13) geschlagen geben.

In der Nordgruppe gab es einen Wechsel: TUSEM Essen errang in der zurückliegenden Woche gleich zwei Heimsiege. HTV Sundwig/Westig wurde 32:29 (19:16) besiegt, und die SG Ratingen wurde mit 22:32 (12:17) nach Hause geschickt. Essen kämpfte sich durch diese beiden Siege hinter dem THW Kiel auf Rang zwei vor. Die SG Flensburg-Handewitt fiel auf Rang drei zurück, hat aber zwei Spiele weniger als der THW und TUSEM Essen ausgetragen und kann bei Siegen in diesen Spielen sogar an die Spitze vorstoßen.

Erheblich strecken mussten sich in der Ostgruppe die ungeschlagenen Füchse Berlin, um gegen den VfL Potsdam mit 32:20 (18:12) die Oberhand zu behalten. Wesentlich leichter setzte sich Verfolger SC Magdeburg mit 39:26 (18:14) beim MTV Braunschweig durch. GWD Minden, bislang noch in Schlagweite des Spitzenduos, unterlag zu Hause der TSV Burgdorf mit 23:24 (10:13) und fiel entscheidend zurück.

Die TVG Junioren Akademie untermauerte mit dem 37:31 (19:14)-Sieg über Verfolger TSG Friesenheim die Vormachtstellung in der Westgruppe und hat jetzt schon sechs Punkte Vorsprung auf Friesenheim. Weiter zwei Punkte zurück konnten die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen, GSV Eintracht Baunatal und die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden ihre Heimspiele gewinnen und bleiben zumindest um Platz zwei in der Staffel weiter im Rennen.

Die SG Kronau/Östringen baute ihre führende Position in der Südgruppe durch einen 39:24 (21:14)-Sieg über Schlusslicht HSG Würm-Mitte aus. Verfolger HC Erlangen und SG Pforzheim/Eutingen pausierten. Diese Chance nutzte die JSG Echaz-Erms mit dem 34:30 (16:16) über den VfL Günzburg und die JSG Balingen-Weilstetten mit dem 33:23 (15:11) über die SG BBM Bietigheim, um sich ihre Chancen auf Platz zwei zu erhalten.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück