Startseite » Frauen » International Frauen » Jesper Holmris übernimmt das Schweizer Frauen-Nationalteam

Jesper Holmris übernimmt das Schweizer Frauen-Nationalteam

15.11.2012 - 14:47 Uhr

Jesper Holmris wird ab dem 1. März 2013 neuer Trainer des Schweizer Frauen-Handball-Nationalteams. Der 41-jährige Däne folgt auf Marta Bon, die nach zwei Jahren in der Schweiz zum slowenischen Verband wechselt. Mit dem 55-fachen dänischen Nationalspieler konnten die SHV-Verantwortlichen ihren Wunschkandidaten verpflichten.

Der ausgebildete Lehrer Jesper Holmris, der seit 2004 an der Handball-Akademie in Aarhus als Trainer arbeitet, führte zuletzt das britische Frauen-Nationalteam an die Olympischen Spiele in London. Zuvor hatte er während vier Jahren beim dänischen SK Aarhus an der Seitenlinie gestanden. Der Vater von zwei Kindern kennt ausserdem den Schweizer Handball sehr genau: Von 1998 bis 2000 sowie von 2003 bis 2004 war er zuerst Spielertrainer, und später Trainer des Männer-Teams von Yellow Winterthur in der NLA und NLB.

Jesper Holmris kann das Top-Diplom der dänischen Trainerausbildung sowie seit dem Jahr 2010 das Master-Coach-Zertifikat der Europäischen Handball-Föderation (EHF) vorweisen. Er soll die von Marta Bon in den vergangenen beiden Jahren geleistete Aufbauarbeit mit dem Schweizer Frauen-Nationalteam fortführen und unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2014/2015.

Quelle: Schweizerischer Handball-Verband (SHV)
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück