Startseite » Interviews & Reportagen » Jana Krause: Auf dem Spielfeld ein anderer Mensch

Jana Krause: Auf dem Spielfeld ein anderer Mensch

Jana Krause in AktionZoom
Jana Krause in AktionFoto: Dieter Lange
02.02.2012 - 16:36 Uhr

Die Erfolge von Jana Krause können sich sehen lassen. Mit dem 1. FC Nürnberg gewann die Torhüterin zwei Deutsche Meisterschaften in den Jahren 2007 und 2008. Mit ihrem derzeitigem Verein, dem Buxtehuder SV, holte sie im Jahre 2010 den EHF Challenge Cup. Auch im Kreise der Nationalmannschaft gab es bereits Grund zur Freude. Bei der Europameisterschaft 2008 belegte sie mit der DHB-Auswahl den vierten Platz. 

Diese Erfolge, und noch vielmehr ihre Spielweise, lassen die 24-Jährige teilweise arrogant erscheinen. “Ich bin ein emotionaler Typ und lebe auf dem Spielfeld von meiner Emotion, damit pushe ich mich“, sagte sie dazu in einem Gespräch mit Buxtehuder Fans. „Dass das manchmal arrogant wirkt, ist mir in dem Moment gar nicht bewusst. Ich erschrecke aber dann oft selber, wenn ich mich dann selber auf dem Video sehe. Auf dem Spielfeld bin ich halt ein ganz anderer Mensch, und die Leute, die mich gut kennen, wissen auch, dass ich privat ganz anders bin.“ 

Handball war die zweite Wahl 

Jana Krause im PortraitZoom
Jana Krause im PortraitFoto: Bildwerk Albertz & Bodmann

Wer Jana Krause im Tor beobachtet, könnte glauben, die 188 cm große Frau sei für diese Aufgabe geboren worden. Dabei war Handball, besonders die Position im Tor, in der Kindheit nur ihre zweite Wahl. “Ursprünglich wollte ich Fußball spielen”, verriet sie gegenüber Handball.de. “Aber leider gab es keine Fußballmannschaft in der Nähe. Eine Schulfreundin nahm mich als 9-Jährige mit zum Handballtraining.” Als Torhüterfrau sah sie sich allerdings nicht. Dem Ball hinterherlaufen und Tore werfen - das machte ihr deutlich mehr Spaß. Doch in der C-Jugend war es dann soweit: Der SC Weßling, wo die gebürtige Münchnerin spielte, suchte ein neues Mädchen für das Tor. “Ich war die Einzige in der Mannschaft, die keine Angst vor dem Ball hatte”, erinnert sich Jana Krause, die im Tor gleich eine gute Figur machte. 

Erfolgreicher Karriereabschnitt in Nürnberg 

Bereits im Jahre 2003, im Alter von 16 Jahren, nahm sie der Bundesligist HC Leipzig mit einem Zweitspielrecht für den SV Union Halle-Neustadt unter Vertrag. Drei Jahre später wechselte sie bereits zum 1. FC Nürnberg und feierte kurz darauf zwei Meisterschaften. Den Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahre 2008 bezeichnet sie als den größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere: “Im Jahre 2007 wurden wir zwar ebenfalls Deutscher Meister, ich war allerdings noch keine Stammspielerin. Damals hatte ich zwei ältere Torhüterinnen vor mir. 2008 war ich die Nummer 1, daher hat das einen anderen Stellenwert für mich.” Doch die erfolgreichen Tage des 1. FC Nürnberg Handball, der insgesamt 13 deutsche Meisterschaften feierte, waren gezählt. Der Verein musste Insolvenz anmelden und als neu gegründeter 1. FC Nürnberg Handball 2009 in der Bayernliga wieder anfangen. Für eine 22-Jährige, die bereits in der Nationalmannschaft spielte, war das keine Perspektive. Glücklicherweise fand sie in Buxtehude eine neue Heimat. Dass ihr Lebensgefährte in Norddeutschland wohnte, war einer der Gründe dafür. Aber auch das Konzept vom Buxtehuder SV habe sie überzeugt. “Sie wollen in den nächsten Jahren wieder oben angreifen und da möchte ich meinen Teil zu beitragen”, sagte sie immer wieder. Spricht man sie auf ihre Ziele an, zeigt sie keine Bescheidenheit: “Ich würde gerne noch einmal Deutscher Meister werden. Ein weiteres großes Ziel wäre eine Olympiateilnahme.” 

Zwischen Leistungssport und Studium 

Jana Krause im TorZoom
Jana Krause im TorFoto: Dieter Lange

Der Handballsport ist nicht ihr einziger Lebensinhalt. Jana Krause studiert an der Hochschule-Ansbach International Management. Welchen Beruf sie ergreifen möchte, weiß sie noch nicht. Zwischen Studium und Leistungssport bleibt eben wenig Zeit, um sich darüber Gedanken zu machen. Selbst für ihr großes Hobby, das Tennisspielen, findet sie nur selten freie Minuten. Vielleicht ist die wenige Freizeit auch einer der Gründe dafür, warum Jana Krause glaubt, in zehn Jahren nicht mehr Handball zu spielen: “Ich hoffe, dass ich dann eine eigene Familie habe.” Und vielleicht klappt es dann sogar mit dem Traumurlaub auf den Malediven oder auf Mauritius. “Die Bilder von den weißen Stränden und dem türkisblauen Meer machen einen paradiesischen Eindruck”, sagt sie schwärmend. Erst einmal hat sie allerdings eine Reise nach Rio de Janeiro in Planung. Und zwar im Sommer 2016, wenn die Olympischen Sommerspiele stattfinden. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück