Startseite » Männer » International Männer » Island und auch Österreich ziehen neben Dänemark in die EM-Hauptrunde ein

Island und auch Österreich ziehen neben Dänemark in die EM-Hauptrunde ein

17.01.2014 - 09:31 Uhr

Für fünf BHC-Profis geht die Handball Europameisterschaft 2014 weiter – Island und auch Österreich zogen am Donnerstagabend in die EM-Hauptrunde ein. Für das dezimierte Löwenrudel steht heute im Trainingslager in München das erste Testspiel gegen den HC Erlangen auf dem Programm.

Bereits vor dem letzten Vorrundenspiel stand für Island der Einzug in die EM-Hauptrunde fest, doch auch im Duell gegen Spanien gaben die Nordmänner noch einmal Vollgas und konnten den Weltmeister lange Zeit ärgern, verloren am Ende aber mit 28:33 (15:16). BHC-Keeper Björgvin Pall Gustavsson bildete dabei über 60 Minuten einen starken Rückhalt mit insgesamt vierzehn Paraden, davon zwei gehaltene Siebenmeter. Noch nicht zum Einsatz kam der nachnominierte Arnor Thor Gunnarsson, der sich am Mittwoch aus dem Bergischen Land auf den Weg nach Dänemark gemacht hatte. Als Tabellenzweiter hinter Spanien schlossen die Isländer ihre Vorrundengruppe mit drei Punkten ab.

Zitterpartie für Team Austria – die Österreicher mussten nach ihrem sensationellen Auftakterfolg gegen Tschechien und eine achtbare 29:33-Niederlage gegen Dänemark am Ende noch um das Erreichen der Hauptrunde zittern, denn Szilagyi und Co verloren am Abend die entscheidende Partie gegen Mazedonien mit 21:22 (10:12) und waren somit auf die Schützenhilfe der EM-Gastgeber angewiesen. Lediglich Maximilian Hermann kam zu einem Treffer, Viktor Szilagyi konnte sich nicht in die Torschützenliste eintragen und Richard Wöss kam nicht zum Einsatz. Mit 33:29 besiegten die Dänen dann auch erwartungsgemäß die tschechische Nationalmannschaft und zogen Österreich damit als Tabellendritten (2 Punkte) hinter Mazedonien mit in die am Samstag beginnende Hauptrunde. Dort kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Island (18. Januar 2014, 18:15 Uhr) – außerdem treten die Alpenländer, die mit null Punkten in die Hauptrunde gehen, noch zu den Duellen gegen Spanien (20. Januar 2014, 18:15 Uhr) und Ungarn (22. Januar 2014, 18:15 Uhr) an, Island (nimmt einen Punkt aus der Vorrunde mit) bekommt es noch mit Mazedonien (20. Januar 2014, 16 Uhr) und Dänemark (22. Januar 2014, 20:30 Uhr) zu tun.

Quelle: Bergischer HC
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück