Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » 3. Liga Nord Männer » Interviews zur Abstiegsrelegation: „Alle haben es jetzt verstanden“

Interviews zur Abstiegsrelegation: „Alle haben es jetzt verstanden“

Thorsten Detjen vom SV Beckdorf im Gespräch

Thorsten Detjen | Fotoquelle: SV BeckdorfZoom
Thorsten Detjen Fotoquelle: SV Beckdorf
30.05.2015 - 09:27 Uhr

Heute um 11:30 Uhr wird die Abstiegs-Relegation in Bernburg angepfiffen. Aus der Nord- und der Südstaffel sind der SV Beckdorf und der TuS Fürstenfeldbruck vertreten. Wir haben mit den Trainern beider Vereine gesprochen. Hier unser Interview mit Thorsten Detjen vom SV Beckdorf.

 

Thorsten, der Hamburger SV ist vor den Relegationsspielen gegen den Karlsruher SC nach Malente gefahren. Wie habt Ihr Euch auf die heutige Aufgabe vorbereitet?

Wir bereiten uns wie bei den Saisonspielen in den Trainingseinheiten und mittels Videoanalysen auf unsere Gegner vor. Trainingslager oder ähnliches sind aus Kostengründen und aufgrund berufstätiger Spieler nicht möglich.

Muss man vor solchen Spielen mehr im physischen oder mehr im psychischen Bereich arbeiten?

Ich denke, dass vor solchen Spielen beides sehr wichtig ist. Es ist dabei natürlich schwieriger, sich zeitgleich auf zwei Gegner einzustellen.

Bevor Ihr das letzte Spiel gegen Aurich siegreich bestreiten konntet, musstet Ihr sechs Spiele auf einen Sieg warten. Wie wichtig war das Erfolgserlebnis am Ende der Saison?

Der Sieg in Aurich war zum ersten natürlich sehr wichtig, um den vierzehnten Platz in der Nordstaffel zu sichern; und für das Selbstvertrauen der Spieler nach den knappen Niederlagen in den Spielen zuvor sicher auch. Alle haben jetzt verstanden, dass wir bis zur letzten Minute an den Erfolg glauben und dafür kämpfen müssen.

Die Handballfreunde Springe konnten sich als Vertreter der Nordstaffel relativ deutlich gegen den HC Elbflorenz durchsetzen. Kann man aus dem Ergebnis Schlüsse auf Eure Partie gegen Köthen ziehen?

Ich denke nicht, der Erfolg von Springe hat hierfür keinen Einfluss. Das ist nicht vergleichbar.

Der SV Beckdorf gehört seit Einführung der dritten Ligen zum Inventar der Nordstaffel. Wie sehr würde ein Abstieg den Verein treffen?

Der Abstieg ist immer eine nicht sehr angenehme Situation, noch ist aber die Möglichkeit da, ihn zu verhindern. Wir werden als Mannschaft alles dafür tun, mit zwei Siegen in den Relegationsspielen den SV Beckdorf auch in der nächsten Saison in der 3. Liga zu sehen.

Viel Erfolg dafür und vielen Dank für das Gespräch.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück