Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » International Männer » Interview mit Nikola Marinovic (FRISCH AUF! Göppingen) über seine EURO-Teilnahme mit Österreich: "Unsere Leistung hat dem Handball in Österreich gut getan"

Interview mit Nikola Marinovic (FRISCH AUF! Göppingen) über seine EURO-Teilnahme mit Österreich: "Unsere Leistung hat dem Handball in Österreich gut getan"

Nikola MarinovicZoom
Nikola MarinovicFoto: Eibner-Pressefoto
29.01.2014 - 13:07 Uhr

Nikola Marinovic war einer von zwei Akteuren, die bei der Europameisterschaft 2014 die Farben von FRISCH AUF! vertraten. Sein Team Österreich machte starke Spiele z.B. gegen Tschechien (30:20), Ungarn (25:24), aber auch gegen Spanien (27:28) und belegte den 11. Platz bei der Euro 2014. 

Bist Du zufrieden mit Eurer Mannschaftsleistung bei der EM oder meinst Du, es wäre mehr drin gewesen?
"Allgemein bin ich zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Es gab Hoch- und Tiefpunkte während den 6 Spielen. Einige Hochpunkte waren natürlich der Auftakt gegen Tschechien, aber auch das Spiel gegen Weltmeister Spanien, bei dem uns vielleicht die Erfahrung in den Schlussminuten fehlte. Alles in allem haben wir unser Hauptziel erreicht, nämlich das Weiterkommen in die Hauptrunde."

In den EM-Spielen hast Du laut Sport1.de 61 Bälle pariert und wurdest laut EHF zweimal zum wichtigsten Spieler Deiner Mannschaft gekürt. Wie siehst Du Deine Leistung bei der Europameisterschaft?
"Das Wichtigste war natürlich der gelungene Auftakt gegen Tschechien, aber auch gegen Mazedonien, Dänemark und Spanien konnte ich gute Leistungen zeigen. Natürlich hat mir die Mannschaft durch gute Deckungsarbeit geholfen. Insgesamt bin ich zufrieden, dass ich meine Leistung auch unter hohem Niveau erbracht habe."

Österreich ist weltbekannt für seinen Wintersport. Vor allem jetzt läuft die Skisaison auf Hochtouren. Wie war der Medienrummel um Eure Leistung bei der Handball-EM?
"Handball ist eher eine Randsportart in Österreich neben den vielen Wintersportarten und dem Fußball. Trotzdem waren einige Journalisten live vor Ort und die Medien konnten so auch die Spiele verfolgen. Unsere Spiele kamen auch live im Fernsehen. Ich denke, unsere Leistung hat dem Handball in Österreich gut getan."

Am Dienstag bist Du als letzter FRISCH AUF!-Akteur ins Mannschaftstraining eingestiegen. Wie war die Umstellung von Großturnier auf Bundesligavorbereitung?
"Natürlich sind Nationalmannschaft und Verein zwei Paar Schuhe. Ich hatte einige Tage frei, die ich mit meiner Familie verbracht habe, um ein wenig abzuschalten. Natürlich bin ich noch nicht zu 100% erholt, aber ich habe mich auch gefreut die Mannschaft wieder zu sehen. Die Einheiten bis jetzt haben Spaß gemacht und waren natürlich anders als in der Nationalmannschaft. Die EM 2014 war eine schöne Zeit, aber ist jetzt vorbei und es stehen neue Aufgaben an."

Was hat sich die Mannschaft von FRISCH AUF! für die Rückrunde vorgenommen?
"Natürlich wollen wir mehr Spiele gewinnen. Wenn wir mit solch einer guten Einstellung, dem Willen und Emotionen auftreten, können wir punkten egal wie der Gegner heißt. Wir wollen die Fans belohnen mit guten Leistungen und vor allem eine bessere Heimbilanz und auch wieder eine gute Atmosphäre in der EWS Arena. Außerdem wollen wir im Pokal gegen Melsungen bestehen."

Am 5. Februar beginnt die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen die Füchse Berlin. Mit welcher Erwartung gehst Du in die Partie?
"Es ist ein Heimspiel für uns. Berlin ist ein starker Gegner, aber wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken. Die Mannschaftsstimmung ist gut und wir haben Ende Dezember auch gute Leistungen gezeigt. Ich denke, es wird ein hartes Spiel für beide Seiten."

Quelle: FRISCH AUF! Göppingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück