Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Interview mit Jörn Ilper: Vorfreude in ganz Korschenbroich

Interview mit Jörn Ilper: Vorfreude in ganz Korschenbroich

16.08.2011 - 10:11 Uhr

Mehr als die Hälfte der Vorbereitungszeit hat die Bundesligamannschaft des TV Korschenbroich unter ihrem neuen Trainer Jörn Ilper bereits absolviert. Wurden in den ersten Wochen die körperlichen Grundlagen gelegt, liegt der Fokus jetzt vermehrt auf den Spielelementen. Es gilt das System des Hand.Ball.Herz.-Teams nach dem Verlust von Schlüsselspieler David Breuer umzustellen und die Neuzugänge in die Abläufe zu integrieren. TVK-Coach Jörn Ilper zeigt sich im Gespräch mit der Korschenbroicher Presseabteilung zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung.

 

Der größte Teil der Vorbereitung ist absolviert, wie fällt zum derzeitigen Zeitpunkt dein Fazit aus?

Ilper: "Die Mannschaft ist sehr willig und hoch motiviert. Was das Läuferische und Körperliche betrifft, haben wir sehr gut gearbeitet, da bin ich zu 100% zufrieden. In Bezug auf das spielerische Element betrifft, haben wir derzeit noch sehr viele Fehler drin. Diese müssen wir in den nächsten drei Wochen noch ausmerzen."

In welcher Phase der Vorbereitung befindet sich die Mannschaft derzeit? Wo liegen die Schwerpunkte?

Ilper: "Am Anfang der Vorbereitung sind wir gelaufen und haben nebenbei ein bisschen Handball gespielt - jetzt spielen wir Handball und laufen nur noch ein bisschen. Es geht jetzt darum, die Präzision in unser Spiel zu bekommen. Dies erreichen wir durch enorme viele Wiederholungen und zahlreiche direkte Besprechungen im Training. Das gibt uns später die nötige Sicherheit und minimiert so Fehler."

 

Gab es im Laufe der Vorbereitungen Überraschungen positiver oder negativer Art?

Ilper: "In meinen Augen gab es recht viele Überraschungen, insofern dass viele Spieler mein System schneller angenommen haben, als ich das gedacht hätte. Eine negative Überraschung war, dass die Mannschaft von der körperlichen Leistung her zwischenzeitlich in ein unerwartet tiefes Tal gefallen ist. Dieses Tal haben wir nun aber durchschritten und befinden uns seit einiger Zeit schon wieder in einem Aufwärtstrend."

In den Vorbereitungsspielen gab es große Schwankungen in der Mannschaftsleistung. Dem souveränen Turniersieg in Wermelskirchen folgte ein 6. Platz beim EWV-Cup. Wie bewertest du diese Schwankungen?

Ilper: "In Wermelskirchen waren wir schon sehr gut, so stelle ich mir unser Spiel in Zukunft vor. Sehr präzise und äußerst engagiert. Beim Turnier in Weiden dann konnten wir sehen, was passiert, wenn wir versuchen Energie zu sparen und uns zu schonen. Dann gibt es nämlich einige Mannschaften, die sehr viel besser sind als wir. Es gibt halt manchmal so Tage. Ich glaube, wir hätten dort auch gegen eine Damenmannschaft aus der Landesliga verloren."

Wie kommt das Team mit den Rahmenbedingungen dieser Vorbereitung in Korschenbroich klar? Es wurde ja beispielsweise auf ein externes Trainingslager verzichtet.

Ilper: "Die Rahmenbedingungen hier in Korschenbroich treffen genau meine Philosophie, denn im Endeffekt sind sie völlig egal. Wir haben ein Handballfeld mit den richtigen Maßen, zwei Tore und einen Boden ohne Löcher – wir können also wunderbar Handball spielen."

Du bist jetzt seit ziemlich genau sechs Wochen Bundesligatrainer – hast du dich allmählich an das Gefühl gewöhnt?

Ilper: "Vom Kopf her war ich schon ab dem Moment Trainer, ab dem ich mich gedanklich um die Planung der Vorbereitung gekümmert habe – und das war im Juni. Ich bin soweit zufrieden, dass ich einen großen Teil meiner Wünsche und Ideen realisieren konnte. Es hätte auch passieren können, dass ich völlig danebenliege. Ich bekomme auch von vielen Spielern positives Feedback."

 

Wie sieht der Fahrplan bis zum Pokalspiel in Groß-Umstadt aus? Ist die Vorbereitung auf diese Partie ausgerichtet oder liegt der Fokus eher auf dem Ligastart in Erlangen?

Ilper: "Wir haben sicherlich im Pokal ein Los erwischt, wo wir auch gewinnen wollen. Aber der Fahrplan für die nächsten Wochen gibt klar das erste Saisonspiel als Ziel aus. Natürlich möchten wir im Pokal weiter kommen. Vielleicht haben wir ja wieder Glück und erwischen in der nächsten Runde einen Erstligisten, da können schon tolle Spiele bei rausspringen. Aber das Spiel in Erlangen und die Partien gegen Emsdetten und Potsdam haben schon eine höhere Bedeutung."

Kannst du nach der bisherigen Vorbereitung schon abschätzen, ob und wenn ja wie sich das Spiel des TVK von dem der letzten Jahre unterscheiden wird?

Ilper: "Wir werden auf jeden Fall gravierende Unterschiede in unserem Spielsystem haben. Schließlich haben wir in David Breuer den Spieler verloren, auf den mehr oder weniger alles ausgerichtet war. Quasi unser gesamtes Spiel lief ja über die rechte Seite. Ich habe nun die Systemsteuerung auf die mittlere Position gelegt, denn dort habe ich meine erfahrenen Spieler. Eines wird sich aber ganz sicher nicht ändern: Wir werden genauso begeisternd Handball spielen, wie wir das immer getan haben und wir werden genauso rennen und fighten. Ich denke auch, dass wir im Laufe der Saison sehr guten Handball spielen werden. Ob uns das direkt am Anfang gelingen wird, weiß ich jedoch nicht. Wir haben insgesamt ein sehr gutes Paket beisammen mit dem man auf jeden Fall punkten kann und mit dem wir alle zufrieden sein können."

Steigt innerhalb der Mannschaft allmählich die Vorfreude? Wie ist die Stimmung im Umfeld?

Ilper: "Es ist toll zu sehen, dass in ganz Korschenbroich Vorfreude auf die Saison herrscht. Egal wo man sich aufhält, überall sprechen einen die Leute an. Alle nehmen Anteil daran. Sogar beim Einkaufen im Supermarkt wird man inzwischen schon auf den Handball vom TVK angesprochen. Das zeigt uns, wie groß die Akzeptanz unter den Korschenbroicherinnen und Korschenbroichern ist. Dies wollen wir noch weiter ausbauen und fortführen. Die Formel dafür ist sehr einfach: Je attraktiver und erfolgreicher du spielst, desto begeisterter sind die Menschen. Das muss unser Ziel sein."

Quelle: PM TV Korschenbroich

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück