Startseite » Amateure » Süd » Württemberg » HVW gibt Antrag auf Eingliederung in die Württemberg-Liga nicht statt

HVW gibt Antrag auf Eingliederung in die Württemberg-Liga nicht statt

29.04.2013 - 14:34 Uhr

Dem Antrag des TV Plochingen auf die Eingliederung in die Württemberg-Liga für die Saison 2013/2014 wurde durch Beschluss des Verbandsausschusses Spieltechnik, der durch einen Beschluss des Präsidiums des Handball-Verbandes Württemberg (HVW) bestätigt wurde, abgelehnt. Somit muss der Tabellenletzte der Württemberg-Liga Süd in die Landesliga absteigen.

Dieser Entscheidung liegt folgender Sachverhalt zugrunde: Im Rahmen des Vereinswechsels eines Jugendspielers vom TV Altbach zum TV Plochingen im Juni 2012 hatte es der TV Plochingen versäumt, für diesen Jugendspieler ein Doppelspielrecht zu beantragen. Diese Tatsache wurde jedoch leider erst Anfang Februar 2013 aufgedeckt.

Die sportrechtlichen Folgen sind in einem derartigen Fall allerdings eindeutig: Sämtliche Spiele des TV Plochingen, in denen der Spieler bis zu diesem Zeitpunkt in der ersten Mannschaft des TV Plochingen mitgewirkt hatte, wurden für den TV Plochingen als verloren gewertet.

Der Handballverband Württemberg sieht zwar am Ausmaß der Strafe – nicht jedoch an der Ursache, die eindeutig beim Verein lag – ein eigenes Mitverschulden. „Hätten die Kontrollmechanismen gegriffen und eine zeitnahe Überprüfung der Spielberechtigung nach den ersten Spielen stattgefunden, wäre es für den TV Plochingen mit Sicherheit nicht zu einem Verlust von insgesamt 14 Pluspunkten gekommen“, bestätigte Horst Keppler als Verantwortlicher für Spieltechnik im Verband. Allerdings hat der TV Plochingen auch nach Bekanntwerden des Fehlers Anfang Februar den Spieler weiterhin eingesetzt – eine nicht nachvollziehbare Vorgehensweise, die der Verein selbst zu verantworten hat.

Diese Versäumnisse betrachteten die neun anwesenden und verantwortlichen Mitglieder im Verbandsausschuss als ausschlaggebend für ihre einstimmige Entscheidung. Vom Präsidium des Handballverbandes Württemberg wurde die Entscheidung des Verbandsausschusses Spieltechnik im Umlaufverfahren inzwischen mehrheitlich bestätigt.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück