Startseite » Männer » DHB-Pokal Männer » HSV morgen im Pokal-Halbfinale gegen den Deutschen Meister

HSV morgen im Pokal-Halbfinale gegen den Deutschen Meister

04.05.2012 - 14:11 Uhr

Innerhalb der nächsten neun Tage bekommt es der HSV Handball zweimal mit dem THW Kiel zu tun, beide Male in der O2 World Hamburg. Das erste Aufeinandertreffen steht am Sonnabend, 5. Mai, ab 15.00 Uhr als Halbfinale des Lufthansa Final Four auf dem Programm. Die Schleswig-Holsteiner reisen dabei als frisch gebackene Deutsche Meister in die Hansestadt an.

Verlustpunktfrei konnte sich der THW Kiel den Titel der TOYOTA Handball-Bundesliga am Dienstag mit dem 29. Sieg im 29. Spiel vorzeitig sichern. „Was Alfred Gislason und seine Mannschaft in dieser Saison geleistet haben, ist schon beeindruckend. Der Titel ist natürlich absolut verdient, davor kann ich nur meinen Hut ziehen und auch im Namen des HSV Handball gratulieren“, sendet HSV-Trainer Martin Schwalb Glückwünsche an den Halbfinalgegner, bevor es am Wochenende um den zweiten Titel der Saison geht. Sport1 überträgt alle Spiele des Lufthansa Final Four live, so auch das zweite Halbfinale zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem TuS N-Lübbecke ab 18.00 Uhr sowie das Endspiel um den DHB-Pokal am Sonntag, 6. Mai, um 16.00 Uhr.

„Vorher weiß man nie, wer am Ende als Sieger vom Parkett geht“

„Die Kieler sind als Meister natürlich auch Favorit für das Lufthansa Final Four”, schlussfolgert Martin Schwalb auch hinsichtlich der Rollenverteilung für den Halbfinal-Tag. Der Trainer des HSV Handball weiß aber ebenso: „In so einem Pokalspiel ist vieles möglich. Da weiß man vorher nie, wer am Ende als Sieger vom Parkett geht. Wir versuchen aber natürlich, alles in die Waagschale zu werfen und mit allen Mitteln um das Finale zu kämpfen.“ Die Verletztensituation des HSV Handball präsentiert sich zur Pokal-Endrunde kaum entspannt: Weiterhin fallen Oscar Carlén und Johannes Bitter (jeweils Kreuzbandriss) sowie Bertrand Gille (Schulter-OP) aus. Ob Stefan Schröder nach seiner Bänderdehnung ins Team zurückkehren kann, entscheidet sich kurzfristig. Das Gleiche gilt für Igor Vori, der außerdem an den Folgen eines eingeklemmten Rückennervs leidet. „Angesichts der Verletzten und durch die Niederlage in Melsungen ist die Stimmung natürlich etwas getrübt. Wir müssen aber den Kopf aus dem Sand kriegen und schauen, dass wir gegen Kiel wieder eine gute Leistung auf die Platte bringen.“

Zweites Halbfinale ab 18.00 Uhr: SG Flensburg-Handewitt – TuS N-Lübbecke

Das zweite Halbfinale beim Lufthansa Final Four bestreiten ab 18.00 Uhr in der nahezu ausverkauften O2 World Hamburg die SG Flensburg-Handewitt und der TuS N-Lübbecke. Bei SG-Trainer Lubomir Vranjes ist die Vorfreude groß: „Dieses Turnier ist ein Höhepunkt in einer Handball-Karriere.“ Ebenso fiebert TuS-Coach Markus Baur den zwei Tagen in Hamburg entgegen: „Endlich ist es soweit. Seit zwei Monaten wurde von vielen der Fokus auf dieses Wochenende gelegt. Nun ist auch in der Mannschaft die Anspannung, aber vor allem auch die Vorfreude auf das Lufthansa Final Four zu spüren.” Alle Spiele des Lufthansa Final Four werden von Sport1 live übertragen.

Notizen zum Lufthansa Final Four:
-    Torsten Jansen kann mit schon mit einem Tor seinen 150. DHB-Pokaltreffer für den HSV Handball erzielen. Pascal Hens fehlen zu dieser Marke noch acht Torerfolge.
-    Blazenko Lackovic steht vier Tore vor seinem 600. Pflichtspieltreffer im HSV-Trikot.
-    Der Liveticker meldet sich ab 15.00 Uhr zum Halbfinale auf www.handball.de

Quelle: HSV Handball
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück