Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » 3. Liga Süd Männer » HSG Pohlheim doch wieder in der 3. Liga

HSG Pohlheim doch wieder in der 3. Liga

19.07.2012 - 14:29 Uhr

Eigentlich war der Abstieg schon besiegelt. Die HSG Pohlheim unterlag in den finalen Relegationsspielen der Eintracht Hagen mit 30:35 (14:20) und 23:33 (12:13).  Diese Niederlagen bedeuteten zunächst den schmerzlichen Abstieg der Hessen in die Oberliga. In Pohlheim hatte man sich mit diesem bereits abgefunden, da zog sich der HV Stuttgarter Kickers in der Staffel Süd zurück. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde bei den Schwaben am 11. Juli die Entscheidung herbeigeführt, den Spielbetrieb in allen Bereichen komplett und mit sofortiger Wirkung einzustellen. So stand plötzlich wieder ein Platz in der 3. Liga zur Verfügung.

Michael Kulus, Spielwart der 3. Liga Männer, bot nach Rücksprache mit den zuständigen Gremien im DHB, den Mittelhessen als erstem Nachrücker diesen freien Platz an. „Wir haben Michael Kulus mitgeteilt, dass wir das Angebot annehmen und weiter in der dritten Liga spielen wollen“, berichtete Pohlheims Vorsitzender Schmandt vom Resultat zweier Sitzungen, sowohl mit den Führungsgremien der Spielgemeinschaft als auch mit der Mannschaft um Trainer Thomas Wallendorf.

Die Abmeldung der Stuttgarter Kickers aus der Staffel Süd und die Wiedereingliederung der HSG Pohlheim in die Staffel Ost hatten allerdings auch Änderungen in den Staffeleinteilungen zur Folge.  Die HSG Nieder-Roden (Aufsteiger aus der Hessischen Oberliga) wechselt in die Staffel Süd und nimmt dort den Platz des HV Stuttgarter Kickers  ein, die HSG Pohlheim wiederum erhält den Platz der HSG Nieder-Roden in der Staffel Ost.

Für die HSG Pohlheim, deren personeller Kader „steht“, bedeutet diese neue Situation, dass der Saisonstart nicht wie geplant erst am 15./16. September,  sondern bereits am 1./2. September erfolgt. Auch wird die HSG gegenüber der vergangenen Saison dahingehend einen Mehraufwand betreiben müssen, da sich die Anzahl der zu fahrenden Kilometer durch die Staffeländerungen merklich erhöht hat.

Bei der HSG Nieder-Roden dagegen geht letztlich sogar ein Wunsch in Erfüllung. Die Mannschaft kann jetzt, wie vorher schon gewünscht, in der Staffel Süd spielen, wo für den Neuling, anders als ursprünglich geplant in der Oststaffel, eine Reihe „heißer Lokal-Derbies“ warten.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück