Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » HSG Ahlen Hamm ist nun wieder ASV Hamm-Westfalen

HSG Ahlen Hamm ist nun wieder ASV Hamm-Westfalen

29.06.2011 - 17:00 Uhr

Nach einem Jahr Bundesliga gehört die HSG Ahlen-Hamm schon wieder der Vergangenheit an. Die Kooperation zwischen Ahlen und Hamm soll zwar fortgesetzt werden. Wirtschaftlich gehen die beiden Vereine aber getrennte Wege. Aus der HSG Ahlen-Hamm wird der ASV Hamm-Westfalen und aus den Youngsters der dritten Liga wird die Ahlener SG. Das haben die Vereinsverantwortlichen am heutigen Mittwoch bekannt gegeben.

In einer Pressemittelung heißt es, dass die Bündelung der wirtschaftlichen Kräfte aus Hamm und Ahlen nicht den gewünschten Erfolg brachte. „Nach vielen langen Gesprächen kamen wir zu dem Entschluss der Namensänderung“, so Franz Dressel, Geschäftsführer des wirtschaftlichen Trägers ASV Handball Marketing GmbH. „Da der Großteil der Sponsoren und auch der neue Hauptsponsor aus der Stadt Hamm kommen, war das für uns nur der logische Schritt. Mit dieser Namensgebung besinnen wir uns auf unsere Wurzeln des ASV Hamm, die uns von der Oberliga bis in die höchste Spielklasse geführt haben. Westfalen im Namen soll verdeutlichen, dass wir nicht nur in Hamm Handball zeigen wollen, sondern auch über den Tellerrand hinaus schauen.”

Trotz der wirtschaftlichen Trennung möchten beide Seiten gerade in der Nachwuchsförderung weiterhin eng zusammenarbeiten. „Die Jugendförderung ist uns nach wie vor sehr wichtig. Wir werden weiterhin das Leistungszentrum in Ahlen strukturell unterstützen“, erklärte Kay Rothenpieler, Manager vom ASV Hamm-Westfalen. Auch bei der Kaderplanung kooperieren die beiden Vereine weiterhin. Sebastian Paul erhält zum Beispiel als Spieler des Zweitligakaders ein Zweitspielrecht für die dritte Liga.

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück