Startseite » Frauen » Oberliga Frauen » Oberliga Niedersachsen Frauen » Hollenstedt feiert größten Vereinserfolg

Hollenstedt feiert größten Vereinserfolg

19.05.2015 - 14:49 Uhr

Im letzten Heimspiel zeigten die Hollenstedterin zumindest in einer Halbzeit noch einmal ihre Qualität. In der zweiten Hälfte setzte die HG Rosdorf-Grone dann alles entgegen um für ein besseres Ergebnis zu sorgen.

Hollenstedt findet von Beginn an die Partie und setzt sich auf 12:1 ab. Die HG Rosdorf-Grone war mit kleinem Kader angereist und musste auf wichtige Leistungsträgerinnen verzichten. Hinzu kam, dass es für die Gäste ungewohnt war mit Harz zu spielen und sie daher zahlreiche Fehler produzierten. Dies nutzte der TuS Jahn Hollenstedt gnadenlos zu Beginn der Partie aus und bot mit 2 Kempa-Toren von Rika Bremer im Gegenstoß über das gesamte Feld auch den Fans noch einmal etwas für das Auge. Erst gegen Ende der Halbzeit verlor Hollenstedt die Konsequenz im Abschluss und Rosdorf fand sich so langsam. Man ging zwar mit 16:4 in die Pause, doch Trainer Lars Dammann schwante bereits Böses.

Er sollte recht behalten. Zunächst warfen den TuS einige Zeitstrafen zurück und danach sorgte die Umstellung auf die 3:3-Abwehr nicht unbedingt für Besserung im Deckungsverhalten der Gastgeberinnen. Sicherlich war dies auch zahlreichen Wechseln im TuS-Team geschuldet. Außerdem steigerte Rosdorf Torhüterin enorm und parierte zahlreiche freie Bälle sowie einen 7-Meter. Es dauerte eine ganze Weile bis Hollenstedt das 18. Tor warf. Nun stand es 18:10 auf der Anzeigentafel und Rosdorf gelang es sogar auf 20:14 zu verkürzen. Hollenstedt stellte wieder um und steigerte sich noch einmal. Am Ende gewann die Mannschaft mit 26:16 gegen eine HG Rosdorf-Grone, die gerade in der 2. Halbzeit noch einmal gezeigt hat, dass sie als Aufsteiger zurecht mit oben stehen.

Nach dem Spiel erfolgte die Ehrung der Mannschaft für die Meisterschaft seitens des Handballverband Niedersachsen durch Helmuth Wöbke, der gleichzeitig auch im Namen der Handballregion Lüneburger Heidegratulierte. Ebenso ehrte die Mannschaft ihre Sponsoren und die zahlreichen Helfer im Hintergrund, die immer wieder für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Zuletzt flossen dann einige Tränen, als sich die Mannschaft von ihren Mitspielerin verabschieden mussten. Lea Benecke verschlägt es nach Oldenburg aufgrund ihres Studiums, wo sie mit Ex-Hollenstedterin Nadia Janca bei der SG Friedrichsfehn/Petersfehn auf Torejagd gehen wird. Kim Knaack musste aufgrund des Studiums, Praktika und Verletzungen bereits in dieser Saison kürzer treten. Sie wird wohl für die 2. Mannschaft auflaufen, wenn es ihre Zeit zulässt. Carina Reichenbach wird sich studienbedingt erneut eine Handballauszeit gönnen - Teamkollegin Nathalie Birett hofft auf ein erneutes Comeback. Zuletzt verlässt die immer stärker gewordene Christina Wartjes die Mannschaft aufgrund ihres Studiums, das zu zeitintensiv ist. Sie wird in der kommenden Saison für SGH BW Rosengarten-Buchholz 2 auflaufen.

Besonders freute sich die Mannschaft über das Präsent der Gäste der HG Rosdorf-Grone und dass die Gäste die gesamte Ehrung über anwesend waren. Im Anschluss feierte die Mannschaft bei Würstchen und Freibier noch einmal mit den Fans und Sponsoren den größten Erfolg der Vereinsgeschichte: Die Meisterschaft in der Oberliga Niedersachsen und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga Frauen. Damit zählt der TuS Jahn Hollenstedt zu 76 besten Mannschaften in ganz Deutschland, was für den kleinen Ort vor den Toren Hamburgs ein Riesenerfolg ist.

Tore: Noltin 1, Wartjes 2, Detje 1, Krohn 2, Wentzien 2, Versakova 4/1, Volkmann 3, Reichenbach 2, Fritsche 6, Bremer 3  

Quelle: TuS Jahn Hollenstedt
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück