Hoffnung für die HG Köthen

In Niedersachsen will keiner aufsteigen

20.05.2015 - 16:07 Uhr

Die HSG Nienburg steht als Meister in der Oberliga Niedersachsen fest. Doch an der Weser möchte man nicht aufsteigen und verzichtet auf die 3. Liga. Damit bieten sich für das Verfolgerfeld neue Möglichkeiten.

Der MTV Vorsfelde hat die besten Chancen auf die Vizemeisterschaft. Mit 16 Minuspunkten rangieren die Süd-Ostniedersachsen auf Platz zwei – mit zwei Zählern Vorsprung auf die HG Rosdorf-Grone und den MTV Großenheidorn (beide 38:18-Punkte).

Für Rosdorf und Großenheidorn kommt ein Aufstieg nicht infrage: „Wir haben nur für die Oberliga gemeldet und steigen nicht auf“, äußerte sich Großenheidorns Trainer Goran Krka deutlich auf Anfrage von Handball.de. Auch die HG Rosdorf-Grone hat nicht für die 3. Liga gemeldet. Trainer Gernot Weiß macht zudem deutlich, was er vom Nienburger Rückzug hält: „Das ist Wettbewerbsverzerrung“, sagte er kürzlich dem Göttinger Tageblatt.

Vorsfelde plant für die Oberliga

Bleibt die Mannschaft, die auch sportlich die besten Chancen auf Rang zwei hat: Der MTV Vorsfelde. Doch auch dort bereitet man sich eher auf die vierte als auf die dritte Liga vor: „Im Moment planen wir für die nächste Saison in der Oberliga“, sagt Werner Reimer der Wolfsburger Zeitung. Der Vereinsvorsitzende macht auch deutlich, warum das so ist: „Wir haben vor zwei Jahren die Erfahrung gemacht, dass es ein weiter Weg ist, mit einer Oberliga-Mannschaft in der 3. Liga mitzuspielen.“

Der Kader müsste also entscheidend umgekrempelt werden. Gemeldet hat der MTV dennoch für die 3. Liga und gänzlich ausschließen will Reimer ein erneutes Abenteuer in Liga 3 auch nicht: „Ob wir die Chance wahrnehmen, wenn sie sich ergeben sollte, darüber wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine finale Aussage geben.“

Hoffnung für die HG Köthen

Welche Auswirkungen hätte die chronische Aufstiegs-Unlust auf die Oberliga Niedersachsen? „Wenn keiner aufsteigen will, gibt es einen Absteiger mehr in die Verbandsliga“, sagt Spielleiter Manfred Herzog auf Anfrage von Handball.de. Positiv wird man die Nachricht dagegen in Köthen aufnehmen, ein Startplatz in der 3. Liga würde frei werden: „Gerade für solche Fälle wird die Relegation ausgespielt“, so Michael Kulus vom DHB.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück