Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Ost » Hildesheim-Nachwuchs reist mit einem Minikader nach Potsdam

Hildesheim-Nachwuchs reist mit einem Minikader nach Potsdam

10.04.2014 - 22:52 Uhr

Im letzten Spiel der Bundesligasaison 2013/2014 muss sich die männliche A-Jugendmannschaft von Eintracht Hildesheim noch einmal auf Reisen begeben. Am Sonnabend tritt das Team des scheidenden Eintracht-Trainers Jürgen Kloth beim  1. VfL Potsdam an. Die Begegnung der Niedersachsen beim Tabellenachten findet in der MBS Arena am Luftschiffhafen statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Nur zu gern wäre der Eintracht-Coach zu seinem letzten Spiel als verantwortlicher A-Jugendtrainer mit der stärkstmöglichen Formation in die brandenburgische Filmstadt gereist. Doch die Realität sieht anders aus. Kloth, der auf zwei sehr erfolgreiche Jahre als Trainer der A-Jugend-Bundesligamannschaft zurückblicken kann, muss weiterhin auf die verletzten Torben Sauff, Paul Hoppe und Nico Höweling verzichten. Auch Frederic Stüber, Tim Zechel und Lutz Heiny werden die Reise nach Potsdam aller Voraussicht nach nicht mit antreten. Die drei Nachwuchsakteure sollen am Sonntag im Spiel der Zweitligamannschaft gegen den Tabellenführer Friesenheim zum Einsatz kommen. Erschwerend kommt für den Trainer hinzu, dass die männliche B-Jugendmannschaft, deren Spieler üblicherweise die Lücken im Kader der A-Jugend auffüllen, zurzeit eine Trainingspause eingelegt hat, um sich danach gezielt auf die Spiele um die Deutsche Jugendmeisterschaften vorzubereiten.

Aus diesen Gründen sieht Eintrachts Coach Jürgen Kloth sein Team im Spiel beim Tabellenneunten auch nur in einer Außenseiterrolle: „Wir haben in der kompletten letzten Woche nur mit neun oder zehn Spielern trainieren können. Das ist ein bisschen schade, denn im letzten Spiel wollten wir noch einmal unbeschwert aufspielen und zeigen, was wir können. Da es für beide Mannschaften um nichts mehr geht, wird es aller Voraussicht nach nicht mehr mit dem allerletzten Einsatz zur Sache gehen. Dabei entwickelt sich dann hoffentlich ein Spiel, in dem die spielerischen Elemente im Vordergrund stehen werden. Was nicht heißen soll, dass wir das letzte Spiel nicht gewinnen wollen. Wir möchten diese Saison, in der wir aus unseren Möglichkeiten das Beste herausgeholt haben, schon gern mit einem Erfolgserlebnis abschließen.“

Zu hoffen ist, dass sich die Zahl der Verletzten auf Seiten der Eintracht nicht noch weiter erhöht. Der B-Jugend-Kreisläufer Paul Hoppe hat sich im Spiel gegen Magdeburg einen doppelten Bänderriss im Fuß zugezogen und wird noch für längere Zeit ausfallen. „Das ist hoffentlich die letzte Verletzung in unseren Reihen. Wegen zweier Kreuzbandrisse, vier Bänderrissen und den ,alltäglichen‘ im Handball vorkommenden Blessuren waren wir während der gesamten Saison nicht einmal in der Lage, mit unserer kompletten Formation anzutreten“, resümiert der Eintracht-Coach abschließend.

Ein Teil der Eintracht-A-Jugendlichen soll in den nächsten Wochen verstärkt in der 2. Herrenmannschaft zum Einsatz kommen und dort mithelfen, den angestrebten Aufstieg in die Oberliga zu verwirklichen. Das Team von Trainer Michael Jahns belegt aktuell in der Verbandsliga Niedersachsen den zweiten Tabellenplatz und besitzt allerbeste Chancen, in der kommenden Saison in der höchsten niedersächsischen Spielklasse anzutreten.

Quelle: Eintracht Hildesheim
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück