Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » HG Saarlouis verpflichtet U20-Europameister Marcel Engels und verlängert mit Yann Polydore und Lars Walz

HG Saarlouis verpflichtet U20-Europameister Marcel Engels und verlängert mit Yann Polydore und Lars Walz

23.03.2016 - 12:37 Uhr

Die „Mannschaft der Zukunft“ beim saarländischen Zweitligisten HG Saarlouis ist schon fast komplett. Manager Richard Jungmann hat heute weitere Eckpfeiler im Personalkonzept für die kommende Runde bekannt gegeben.
 
Der Vertrag mit Yann Polydore wurde um zwei weitere Jahre verlängert, Nachwuchs-Talent Lars Walz hat für ein weiters Jahr unterschrieben und gleichzeitig konnte Jungmann jetzt auch die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison unter Dach und Fach bringen: Der 22 jährige Rückraumspieler Marcel Engels ist U20-Europameister von 2014, spielt zur Zeit erfolgreich in der ersten Liga in der Schweiz bei St. Otmar (St. Gallen) und kommt für 2 Jahre ins Saarland.
 
Für den 1,93 m große Rechtshänder Marcel Engels ist die Stadtgartenhalle kein unbekanntes Terrain, hat er doch mit der SG Leutershausen (2012 bis 2014) schon Zweitliga-Erfahrung gesammelt und gegen die HGS gespielt. 2014 war er dann als U20-Europameister zum Schweizer Erstligisten St. Gallen gewechselt, spielt dort im zweiten Jahr sehr erfolgreich und konnte sich auch international (EHF-Pokal) bewähren. Aktuell belegt St. Otmar St. Gallen in der Meisterschaftsrunde den 4. Platz in der Nationalliga A. Beim jüngsten Sieg seines Teams gegen den Top-Meisterschafts-Favoriten und Tabellenführer Kadetten Schaffhausen steuerte Engels fünf Treffer bei.
 
Seine Rückkehr nach Deutschland ist für den sympathischen Handballer auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. An der HTW in Saarbrücken möchte er ein Studium beginnen und sportlich will er sich erst einmal in der 2. Liga etablieren und sich weiter entwickeln. Sein Traum ist natürlich auch die DKB-Handball-Bundesliga. Marcel Engels freut sich auf Saarlouis, nicht nur weil er sich gut an das tolle Publikum in der Stadtgartenhalle erinnert, sondern weil ihn auch das Konzept, mit jungen deutschen Spielern zu arbeiten, überzeugt hat. Er ist sich sicher, dass er der Mannschaft mit seinen Qualitäten weiterhelfen kann. Und natürlich habe auch der Trainer Heine Jensen und sein bekannt positiver Umgang mit jungen Spielern seine Entscheidung positiv beeinflusst.
 
Der Coach der HGS freut sich auf ein weiteres deutsches Talent aus dem „guten Handballer-Jahrgang 1994/95“. „Marcel Engels ist schon jetzt ein solider und talentierter Spieler in beide Richtungen (Abwehr und Angriff). Er kann in der Offensive mehrere Positionen spielen und ich bin sicher, dass er sich bei uns noch weiter entwickeln kann. Ich freue mich, dass er zu uns kommt.“
 
Freude herrscht auch bei HGS-Rückraum-Kanonier Yann Polydore. Der 27jährige Linkshänder, der Anfang der aktuellen Saison vom Erstligisten aus Balingen ins Saarland gewechselt war, hat nach seiner Verletzung etwas Zeit gebraucht, um zu alter Stärke zurückzufinden. Mit aktuell 89 Saison-Treffern zählt er inzwischen aber zu den festen Größen im jungen Team von Heine Jensen und überzeugt immer mehr mit guten Leistungen. Yann fühlt sich bei der HG Saarlouis wohl, wo er sich mit Jerome Müller im starken rechten Rückraum die Einsatzzeiten teilt. Daher war eine Verlängerung seines Vertrages um zwei weitere Jahre für beide Seiten nur folgerichtig.
 
Lars Walz (18) ist der Jüngste im Team der Jensen-Jungs und hat sich mit sehr viel Engagement und Einsatz einen Platz im Team erarbeitet. Das sieht auch Manager Richard Jungmann so und hat mit dem Bruder von Kreisläufer Peter Walz für ein weiteres Jahr verlängert.

Quelle: HG Saarlouis
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück