Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Herzschlagfinale im Kampf um den Abstieg – Rödertal am Samstag zu Hause gegen Mainz

Herzschlagfinale im Kampf um den Abstieg – Rödertal am Samstag zu Hause gegen Mainz

14.05.2014 - 21:05 Uhr

Die 2. Bundesliga kehrt am kommenden Wochenende mit ihrem letzten Spieltag auf die Zielgerade der Saison 2013/14 ein, wobei am Samstag ab 18 Uhr alle Begegnungen zeitgleich ausgetragen werden. Zwar ist die Aufstiegsfrage bereits entschieden (Berlin, Bad Wildungen, Celle) und nur der Kampf zwischen Berlin und Celle um Platz 1 und somit den Meistertitel noch offen, im unteren Tabellendrittel geht es allerdings spannend zu wie schon lange nicht mehr.

Neben den bereits feststehenden Absteigern aus Ober-Eschbach (sportlich) sowie Harrislee (Lizenz nicht beantragt) kämpfen neben dem HC Rödertal noch fünf weitere Teams darum, am Ende nicht auf dem undankbaren dritten Abstiegsrang zu landen und den bitteren Gang in Liga 3 gehen zu müssen. Auf den ersten Blick scheinen die „Bienen“ dabei die beste Ausgangsposition zu haben, belegen sie doch aktuell den 9. Tabellenplatz und stehen vor den anderen mitbetroffenen Teams. Da aber der „Vorsprung“ gerade einmal ein mageres Pünktchen beträgt, man zudem mit dem 1. FSV Mainz 05 auf einen unmittelbaren Konkurrenten trifft und sich auch die anderen Teams gegenseitig keine Punkte mehr wegnehmen können, scheint am Samstag für jede direkt betroffene Mannschaft am Ende noch alles möglich zu sein!

„Die Ausgangslage ist ganz klar: Uns reicht ein Punktgewinn um sicher den Klassenerhalt zu schaffen, aber wir spielen zu Hause in eigener Halle, haben hoffentlich eine lautstarke Fanunterstützung und wollen zudem nach dem Spiel die den Verein verlassenden Personen gebührend verabschieden. Alles andere als ein Sieg gegen Mainz wäre also eine riesen Enttäuschung für mich und sicher auch unsere Fans, außerdem haben die Mädels aufgrund der mäßigen Leistungen in den letzten Spielen noch richtig etwas gut zu machen! Wir haben uns eine starke erste Zweitligasaison am Ende leider selbst etwas kaputt gemacht, gegen Mainz hat das Team aber die Möglichkeit, alles noch zum Guten zu wenden und sich selbst dafür zu belohnen. Von oder über einem möglichen Abstieg reden wir jedenfalls im Vorfeld des letzten Spieles nicht!“ analysierte Teammanager Thomas Klein die aktuelle Situation des HCR vor dem wichtigen letzten Saisonspiel.

Jede Menge Spannung ist also garantiert in den Zweitligahallen des Landes am kommenden Wochenende, wobei der HC Rödertal das einzige Team des Spieltages ist, das es mit einem direkten Konkurrenten zu tun bekommt. Und das auch Mainz voller Motivation und Entschlossenheit die Fahrt ins Rödertal antreten wird, macht 05-Spielerin Johanna Holsten stellvertretend für das gesamte Team auf der Vereinshomepage deutlich, in dem sie den Fans verspricht: „Alles zu geben und beim HCR den Klassenerhalt zu sichern!“. Anwurf der von Partner „allebacker“ präsentierten Partie des HCR gegen Mainz im Radeberger „BSZ“ am kommenden Samstag ist um 18 Uhr. Im Anschluss an das Spiel sollen dann seitens des HC Rödertal Cheftrainerin Egle Kalinauskaite, die das Team verlassenden Spielerinnen Jessica Stiskall, Bettina Gabbert und Evelina Kalasauskaite sowie Sporttherapeut Michael Kraus gebührend und vor hoffentlich großer Kulisse verabschiedet werden.

Quelle: HC Rödertal
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück