Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Süd Männer » Herrenberg gegen das Team der Stunde

Herrenberg gegen das Team der Stunde

SG H2Ku reist zur SG Köndringen/Teningen

Die SG hofft auf den Einsatz vom zuletzt erkrankten Tobias HoldZoom
Die SG hofft auf den Einsatz vom zuletzt erkrankten Tobias HoldFoto: Peter Gebhardt
20.03.2012 - 20:44 Uhr

Eine äußerst schwere Aufgabe wartet am Samstag auf die Drittligavertretung der SG H2Ku Herrenberg. Bei der SG Köndringen/Teningen (24.03., 20 Uhr, Ludwig-Jahn-Sporthalle Teningen) wäre für die Gäu-Sieben ein Erfolgserlebnis gegen einen direkten Konkurrenten um Platz drei enorm wichtig. Die Statistik spricht allerdings eine eigene Sprache.
    
Wieder einmal war ein Auswärtssieg für die SG H2Ku Herrenberg beim Nachbarn TSV Neuhausen/Filder möglich. Beim 30:31 gaben aber letztlich wie schon in den beiden vorausgegangenen Auswärtspartien Unkonzentrierten und die fehlende Cleverness den Ausschlag für einen durchaus möglichen Sieg. Natürlich fehlte auch diesmal mit Tobias Hold ein extrem wichtiger Spieler, allerdings sollte dies nicht als Entschuldigung für die Mannschaft dienen.

Einen echten Big-Point und eine Wiedergutmachung kann die SG allerdings schon bei der nächsten Partie realisieren. Allerdings steht mit der SG Köndringen/Teningen ein dicker Brocken ins Haus, zumal es sich wieder um ein Auswärtsspiel handelt. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass dieses Spiel vom 16. Spieltag in den März verlegt wurde. Auf den ersten Blick dürfte diese Spielverlegung alles Andere als günstig für das Team von Coach Axel Kromer sein. Die SG Köndringen/Teningen ist seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen. Mehr noch, alle diese Partien wurden siegreich gestaltet. In den letzten elf Partien konnte die Mannschaft von Trainer Ole Andersen beeindruckende 18:4 Punkte einfahren, wobei die beiden Niederlagen auswärts mit jeweils einem Tor Unterschied denkbar knapp ausfielen. Der Coach, der die Teninger seit Beginn der Saison von Wolfgang Ehrler übernahm, hat es geschafft, erfahrene Führungsspieler mit jungen, hungrigen Talenten zusammenzuführen. Sicherlich keine leichte Aufgabe für den Dänen, der schon zwischen 1999 und 2001 in Willstädt und Schutterwald Erstligaerfahrung sammeln konnte. Profitieren kann er dabei natürlich vor allem von Akteuren wie Christian Hefter, Martin Hirling oder Gerald Sandu, wobei letzterer ebenfalls schon erstklassig bei der HSG Wetzlar aktiv war. Deshalb ist der momentan dritte Tabellenrang für die den Drittligadino keineswegs überraschend.

Natürlich ist aber auch dieser Gegner schlagbar. Bei der Leistungssdichte in der dritten Liga Süd sind oft Nuancen ausschlaggebend über Sieg und Niederlage. Eine Tatsache, die auch die SG H2Ku Herrenberg in dieser Saison gerade auswärts oft leidvoll erfahren musste. Allerdings birgt dieser Fakt auch das Potential für einen Doppelpunktgewinn in sich. Betrachtet man das Leistungssvermögen beider Teams, ist der Ausgang der Partie völlig offen. Einerseits haben die Herrenberger beim, nach Minuspunkten betrachtet, Tabellendritten nichts zu verlieren. Auf der anderen Seite hat das Gäuteam in diesem Vier-Punkte-Spiel die Chance, bis auf zwei Minuspunkte an die SG Köndringen/Teningen heranzurücken. Für den Kampf um Platz drei wäre dies enorm wichtig.

Bei einer Niederlage allerdings wäre der Gastgeber aber schon auf sechs Minuspunkte enteilt. Dies zu verhindern, muss das Ziel der SG H2Ku Herrenberg sein. Durch das letzte freie Wochenende dürfte sich auch die Personallage weiter entspannen. Tobias Hold, dessen fiebrige Erkältung länger hinzog als gedacht, dürfte zum Spiel in Teningen wieder fit sein. Damit fehlen wahrscheinlich nur der gesperrte Marcel Kohler und der verletzte Petros Kandilas. Der Trainer hat somit wieder alle taktischen Möglichkeiten. Diese Vorgaben umzusetzen, ist am Samstag nun die Aufgabe der Mannschaft unter der Führung von Kapitän Lars Meyer-Hübner.

Quelle: SG H2Ku Herrenberg / Peter Gebhardt
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück