Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Henrik Schiffmann arbeitet intensiv am Comeback und bleibt ein weiteres Jahr beim TVK

Henrik Schiffmann arbeitet intensiv am Comeback und bleibt ein weiteres Jahr beim TVK

07.06.2016 - 01:38 Uhr

Kai Faltin kann eine weitere Vertragsverlängerung vermelden: Linkshänder Henrik Schiffmann hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert und geht damit in seine dritte Spielzeit als Mitglied des hand.ball.herz.-Team. Derzeit arbeitet der 22-Jährige intensiv an seinem Comeback und will rechtzeitig zum Trainingsstart am 19. Juli 2016 wieder fit sein.

Im Spiel gegen Handball Sport Gummersbach/Derschlag II verletzte sich Henrik Schiffmann am 25. September 2015 schwer. Die Diagnose war für den heute 22-Jährigen äußerst bitter: Das vordere Kreuzband gerissen, zudem waren auch das Innen- und der Außenmeniskus in Mitleidenschaft gezogen. Weiterhin lag auch der Teilriss des Innenbandes vor.

Mehr als acht Monate liegt die Verletzung nun zurück. „Ich arbeite intensiv an meinem Comeback und möchte zum Vorbereitungsstart wieder ins Mannschaftstraining einsteigen“, sagt Schiffmann. „Bis zum Trainingsstart am 19. Juli habe ich noch rund sechs Wochen Zeit, diese werde ich allerdings auch benötigen. Dann bin ich aber optimistisch, dass die alle handballerischen Übungen auch schon mit dem Team absolvieren kann. Ich habe eine sehr gute Reha gehabt, zudem trainiere ich häufig mit Mirko Luft vom TVK-Partner MediGym, der mit mir Fitnesstraining absolviert.“

Der TV Korschenbroich und Henrik Schiffmann haben sich auf eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr geeinigt. „Ich fühle mich sehr wohl in Korschenbroich, bin vor zwei Jahren hierher gezogen und für mich persönlich gab es keinen Grund, mich nach einem anderen Verein umzusehen“, sagt Schiffmann. „Zudem läuft auch meine Ausbildung bei der Gladbacher Bank noch ein weiteres Jahr, deshalb passt das Gesamtpaket in Korschenbroich einfach. Ich freue mich einfach, dass die Verantwortlichen mir das Vertrauen entgegen bringen und ich ein weiteres Jahr im Trikot des TVK auflaufen werde.“

Natürlich hat sich der 22-Jährige für die neue Spielzeit klare Ziele gesetzt. „In erster Linie möchte ich persönlich endlich mal eine verletzungsfreie Saison für den TV Korschenbroich absolvieren.  
Allerdings muss ich die letzte Verletzung, sprich den Kreuzbandriss, natürlich auch aus dem Kopf bekommen. Ansonsten würde ich mir für uns als Mannschaft wünschen, dass wir in der kommenden Spielzeit die sehr gute Rückrunde und den tollen 5. Platz bestätigen können. Ich denke, dass dies ein Riesenerfolg wäre, wenn man sieht unter welchen Bedingungen man diesen Platz in der abgelaufenen Saison erreicht hat.“

Auch Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TVK, freut sich über den Verbleib von Henrik Schiffmann. „Wir freuen uns darüber, dass Henrik ein weiteres Jahr bei uns bleibt. Nach seiner Verletzung hat Henrik intensiv und hart an seinem Comeback gearbeitet, wir sind überzeugt, dass er und in der neuen Saison weiterhelfen kann und wird.  
Natürlich hoffen wir auch, dass er nun seine Pechsträhne hinter sich lässt und nach zwei schweren Verletzungen in den ersten beiden Jahren endlich verletzungsfrei bleibt“, sagt Faltin.

Auch Coach Ronny Rogawska ist froh über die Vertragsverlängerung mit Henrik Schiffmann. „Ich freue mich, dass Henrik an Bord bleibt. Sowohl wir beim TVK sind froh, dass er bleibt und ich glaube, dass Henrik auch froh ist, dass er weiterhin für den TVK spielen kann. Nach den beiden Verletzungen hoffe ich einfach, dass er die noch verbleibende Zeit bis zum Vorbereitungsbeginn noch nutzt, um den Kopf frei zu bekommen und seinen Körper in den bestmöglichen Zustand zu bringen.  
Aufgrund der langen Ausfallzeit konnte Henrik bislang sein Potential nicht zeigen. Ich setze natürlich darauf, dass er nun verletzungsfrei bleibt und zeigt, was er wirklich kann“, sagt der dänische Coach des Handballdrittligisten.

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück